Wlan extrem langsam

Weisas

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 25, 2024
6
0
Hallo,

Ich möchte bzw wollte einer Familie die alles verloren hat etwas gutes tun, hab bei Kleinanzeigen nen kompletten Rechner gekauft mit nem Ryzen 4300 GE , Asus tuf Gaming mit 8 GB Ram .
Hab dann zuhause gesehen das der PCI-E Slot defekt ist aber Board funktioniert mit der APU , alles gut soweit. Hab Win 11 installiert und alles soweit an treibern installiert und jetzt folgendes Problem:

Speedtest bei Ookla gemacht 8-10 Mbit , anderen Wlan stick probiert von Dlink ( Neu ausgepackt) selbes Ergebnis 8-10 Mbit. Dann mal mein IPhone als Hotspot benutzt und direkt neben dem Stick gelegt und selbes Ergebnis.

Was mir aber aufgefallen ist neben dem defekten PCI Slot ist das dass Board (Asus Tuf gaming B450 Pro II ) einen 8 Poligen ystecker am board hat aber das Netzteil nur mit nem 4 Poligen Stecker angesteuert ist. Könnte das dass Problem sein ?

Luis D.

Aktives Mitglied
Jul 29, 2024
75
12
Meine Antwort kommt etwas spät hoffe aber das ich dir trotzdem weiterhelfen kann.
Also leider kann ich dir das nicht beantworten aber wenn es mich nicht täuscht hat dieses Board einen LAN-Anschluss. Kannst du den probieren und hast du dann das selbe Ergebnis?

Hoffe das hilft weiter

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.478
3.278
Moin.
Warum ist der PciE Port defekt? Mechanisch oder Blitzschlag. Kann sein das die USB Ports im 1.0 Modus laufen. Also mal einen Speedtest machen mit einem USB 2.0 Stick . Das Tool HDtune Demo Pro, macht dir einen Bench, der Stick sollte eigentlich um die 20mb/s schaffen, wenn er nur 5mb schafft dann stimmt was mit den Ports nicht.
Gibt es im Gerätemanager von Windows Gelbe Ausrufezeichen?
PS: das Mainboard und der CPU brauchen nur den 4Poligen Stecker damit alles läuft. Ist also nicht schlimm wenn 4Pole frei sind. Da aber das NT nur 4Pole hat sollte es ein Billiges NT sein. Wer weiß was damit ist, vielleicht Spannungsversorgung der 5V Schiene kaputt, die versorgt die USB Ports.
Das Tool HWinfo zeigt uns das. HWinfo nur Sensoren starten und alle per Screenshot posten. Dort sehe ich sämtliche Sensoren und fast alle Spannungen des PCs

• Gefällt mir!
Reactions: Luis D.

Weisas

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 25, 2024
6
0
Moin.
Warum ist der PciE Port defekt? Mechanisch oder Blitzschlag. Kann sein das die USB Ports im 1.0 Modus laufen. Also mal einen Speedtest machen mit einem USB 2.0 Stick . Das Tool HDtune Demo Pro, macht dir einen Bench, der Stick sollte eigentlich um die 20mb/s schaffen, wenn er nur 5mb schafft dann stimmt was mit den Ports nicht.
Gibt es im Gerätemanager von Windows Gelbe Ausrufezeichen?
PS: das Mainboard und der CPU brauchen nur den 4Poligen Stecker damit alles läuft. Ist also nicht schlimm wenn 4Pole frei sind. Da aber das NT nur 4Pole hat sollte es ein Billiges NT sein. Wer weiß was damit ist, vielleicht Spannungsversorgung der 5V Schiene kaputt, die versorgt die USB Ports.
Das Tool HWinfo zeigt uns das. HWinfo nur Sensoren starten und alle per Screenshot posten. Dort sehe ich sämtliche Sensoren und fast alle Spannungen des PCs
Der Rechner ist gebraucht gekauft steht auch im Text daher weiß ich nicht wirso der defekt ist, das Board erreicht USB maximal 12 Mbit , Chipsatz Treiber kann ich auch nicht installieren, und ja iich lade die von AMD runter , Board is nen Asus Tuf Gaming

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.478
3.278
Ja ,ich kann lesen das er gebraucht ist, dewegen frage ich ja warum die Sachen kaputt sind, kann sein das du dir Schrott gekauft hast was nicht mehr reparierbar ist. Wenn das Board eine Überspannung abbekommen hat, dann sind womöglich einige Sachen am Mainboard oder CPU kaputt, da hilft nur austausch, das wäre aber nicht in deinem Sinne. Hast du Win komplett neu gemacht? Warum kann man keine Chipsatztreiber installieren? Fehlermeldung?

Weisas

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 25, 2024
6
0
Ja ,ich kann lesen das er gebraucht ist, dewegen frage ich ja warum die Sachen kaputt sind, kann sein das du dir Schrott gekauft hast was nicht mehr reparierbar ist. Wenn das Board eine Überspannung abbekommen hat, dann sind womöglich einige Sachen am Mainboard oder CPU kaputt, da hilft nur austausch, das wäre aber nicht in deinem Sinne. Hast du Win komplett neu gemacht? Warum kann man keine Chipsatztreiber installieren? Fehlermeldung?
Ich hab den Rechner für nen überschaubaren Euro gekauft und vor Ort lief der Rechner mit einer frischen Win 11 Installation, das dass Board einen defekten PCI E Slot aufweist habe ich nicht nach geschaut. Naja ich denke das Board ist hin da wie gesagt ne Installation vom Chipsatz treiber nicht funktioniert, der bleibt mittendrin in der Installation hängrn und friert komplett ein. , treiber wie für die Grafikeinheit oder Lan laufen durch .

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.478
3.278
Kannst mal Prime96 drüber jagen, je länger desto genauer. Das analysiert Fehler in der CPU.
Welche CPU ist es denn?

Weisas

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 25, 2024
6
0
Es ist ne ryzen 4300 GE . Ich verschwende keine zeit mehr , das dingen ist Tot. Nen Asus Prime B450 kostet 53 Euro bei diversen Händlern, dann gibts halt was neues

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.478
3.278
Hattest du ja oben geschrieben, sorry, du weißt aber nicht ob es die CPU oder das Mainboard ist. Willst du nicht erstmal etwas Analyse betreiben? Wäre schade ums Geld wenns eine kaputte CPU wäre. Erstmal das Bios aktualisieren, danach ein Cmos Resett, jetzt mal die Grafikkarte probieren.
Hast du schon mal den CPU ausgebaut und die Pins und den Sockel begutachtet? Wärmeleitpaste reingelaufen oder Pin abgebrochen?
Nur mal einen Ram Riegel in Slot A2 ausprobiert?
Mal ohne SSD probiert?
Werden denn im Gerätemanager die USB Ports richtig angezeigt?