Wlan am PC

dustin2201

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 15, 2021
6
1
Hey,

ich frage mich wie man heutzutage Wlan auf seinem Computer bekommt? In meinem alten Computer brauchte ich eine Wlan Karte und eine dementsprechende Antenne die daran angeschlossen wird. In den Videos von Hardwaredealz benutzt er sowas nicht. Lebe ich einfach nur in der Vergangenheit oder wie ist das? Möchte nämlich einen PC zusammenbauen weiß aber nicht ob ich so etwas noch brauche.

JoJoPanda

Ehrenmitglied
Feb 10, 2020
2.747
1.697
Es gibt mainboards, die schon integriertes WLAN und Bluetooth haben, diese haben oft WIFI ode WLAN im Namen. Falls dies nicht der Fall ist, muss entweder ein USB-Dongle oder eine WLAN-Karte her. Was ist denn deine Konfiguration?

dustin2201

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 15, 2021
6
1
Es gibt mainboards, die schon integriertes WLAN und Bluetooth haben, diese haben oft WIFI ode WLAN im Namen. Falls dies nicht der Fall ist, muss entweder ein USB-Dongle oder eine WLAN-Karte her. Was ist denn deine Konfiguration?
Ich habe vor mir den alten 500€ oder den jetzigen zu holen. Also mit den MSI B450M Pro-VDH Max mit dem Ryzen 5 2600 oder mit dem MSI H410M-A PRO mit dem Intel Core i3 10100F. Ich warte zwar erstmal ab wie sich der Hardware Markt entwickelt, möchte mich jedoch trotzdem schonmal erkundigen.

dustin2201

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 15, 2021
6
1
Sowas sollte es tun : )
Und steckt man den einfach in einen USB - Steckplatz des Mainboards und es funktioniert alles oder muss man da noch etwas beachten?

• Gefällt mir!
Reactions: JoJoPanda

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.578
6.166
Sowas sollte es tun : )

WoW 36€ für einen USB-Stick auszugeben anstelle ins Mainboard zu investieren halte ich bei einer Neuanschaffung Falsch.

Beide Boards sind im 70-80€ Segment angesiedelt. Dann die knapp 40€ doch lieber für ein besseres Board investieren in der 120€ Liga.

AM4

1200

JoJoPanda

Ehrenmitglied
Feb 10, 2020
2.747
1.697
WoW 36€ für einen USB-Stick auszugeben anstelle ins Mainboard zu investieren halte ich bei einer Neuanschaffung Falsch.

Beide Boards sind im 70-80€ Segment angesiedelt. Dann die knapp 40€ doch lieber für ein besseres Board investieren in der 120€ Liga.

AM4

1200
(Falls es sein altes vorerst behalten will)

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.578
6.166
Ich lese seinen Startpost so das er in seinen alten PC doch schon WLAN hat ...

ich frage mich wie man heutzutage Wlan auf seinem Computer bekommt? In meinem alten Computer brauchte ich eine Wlan Karte und eine dementsprechende Antenne die daran angeschlossen wird.

JoJoPanda

Ehrenmitglied
Feb 10, 2020
2.747
1.697
Achso, verlesen. Was ist das denn für eine Netzwerkwerkkarte? Vielleicht kann man sie weiterverwenden

dustin2201

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 15, 2021
6
1
Achso, verlesen. Was ist das denn für eine Netzwerkwerkkarte? Vielleicht kann man sie weiterverwenden
Es wäre eine Neuanschaffung des gesamten PC's notwendig, da 1. noch ein Intel core 2 duo verbaut ist und einem dementsprechend altes Mainboard und Netzwerkkarte (ungefähr 15 Jahre altes System) und 2. der PC nicht nur mir alleine gehört, sondern auch meinem Bruder der den grade benutzt. Um einen eigenen zu haben wollte ich mir einen komplett neuen zusammenstellen der auch vom Leistungsstand um einiges besser ist.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.578
6.166
Dann lass den USB-WLAN Stick weg und investiere das Geld in ein Board im 110-120€ Segment mit WiFi. Hab dir ja ne Auswahl an Boards unter 120€ geschickt.

dustin2201

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 15, 2021
6
1
Weiß den einer wie Hardwaredealz das immer in seinen Videos macht bei seinem 500€ PC?

JoJoPanda

Ehrenmitglied
Feb 10, 2020
2.747
1.697
Beim i3 würde ich das Mainboard nehmen
und beim Ryzen 5 das hier:

• Gefällt mir!
Reactions: dustin2201