Windowskey auf Mainboard? + Lizenz

xjsk7

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 10, 2022
187
27
Guten Tag,

kurze Frage, und zwar wird wenn man Windows installiert auf einem neuem Mainboard mit diesem Verknüpft ( Im Bios oder sonst wo).
Kann man das wieder entfernen?

Wenn ich Microsoft 365 möchte, reicht dann eine Retail-Key oder braucht man extra das 365 Abo?

Danke
 

Shapy

Mitglied
Dez 11, 2023
33
2
Entfernen wird schwierig. Der Key sollte im besten Fall an deinen Microsoft Konto gebunden sein. Generell reicht ein Retail-Key. Willst du das Mainboard verkaufen oder wieso das entfernen?
 

xjsk7

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 10, 2022
187
27
Habe eine Volume-Key. Und wenn ich jetzt Office 365 brauche, dann kann ich mir auch gleich eine richtige Lizenz kaufen. Aber dann sind doch mehrere Keys verknüpft mit meinem Mainboard, bzw mit meinem MS Konto, oder macht das nichts bzw, wird überschrieben?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.329
6.045
Also du bringst hier einiges durcheinander.

Eine Office 365 Lizenz oder Abo (Jährliches Zahlung) hat nichts mit deinem Windows Key zu tun.
Dazu kommt das auf deinem Mainboard kein richtiger Key gespeichert wird sondern eine Hardware-ID die auf den Windows Severn mit einem Key verknüpft ist.
Solltest du also wollen das die auf dem Mainboard befindende Hardware-ID von den Microsoft Servern entfernt wird musst du dafür nur ne kleine Anleitung abarbeiten.

Einfach mal ,,Windows hardware Id löschen" googlen da solltest du dann was mit slmgr finden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: xjsk7

xjsk7

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 10, 2022
187
27
Also du bringst hier einiges durcheinander.

Eine Office 365 Lizenz oder Abo (Jährliches Zahlung) hat nichts mit deinem Windows Key zu tun.
Dazu kommt das auf deinem Mainboard kein richtiger Key gespeichert wird sondern eine Hardware-ID die auf den Windows Severn mit einem Key verknüpft ist.
Solltest du also wollen das die auf dem Mainboard befindende Hardware-ID von den Microsoft Servern entfernt wird musst du dafür nur ne kleine Anleitung abarbeiten.

Einfach mal ,,Windows hardware Id löschen" googlen da solltest du dann was mit slmgr finden.
Eine Rückfrage: Ich habe aktuell ein MS Konto, würde mir gerne ein neues erstellen, weil ich keinen Zugriff mehr auf die E-Mail von damals habe. Wenn ich mir jetzt ein neues erstelle und dann wieder meinen Key eingebe, wird dann der Key nur mit meinem neuen MS Konto verknüpft und von dem alten entfernt oder sind dann beide Konten mit einer digitale Lizenz verknüpft. Oder kann ich die Verknüpfung vom anderen Konto (vom alten) einfach entfernen, wenn ich unter MS-Account- Geräte das aktuelle Gerät entferne?