Windows zweit Installersion ohne die BCD der ersten Installation zu verändern?

Apophys

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2022
19
1
Hallo,

ich möchte zu Testzwecken Windows auf ein weiteres Laufwerk installieren, ohne dass das Windows Setup die BCD Datei der ersten Installation verändert.

Zum System:
Gigabyte Z790 AORUS ELITE AX
M.2 SSD (Laufwerk C mit Windows / BCD Partition)
SATA SSD (nicht formatiert)
USB Stick mit Windows Setup Bootfähig

Wenn ich nun vom USB Stick boote und das Setup Start/... formatiere, wird mir mit Sicherheit die BCD Datei des C Laufwerks umgeschrieben, sodass beim normalen booten eine Auswahl erschient. Das will ich aber nicht. Also wollte ich im BIOS die M.2 deaktivieren, damit das Setup diese erst gar nicht erkennt. Leider gibt es aber keine Option dafür im BIOS oder doch?

Also meine Frage, wie kann man Windows auf ein zweites Laufwerk installieren, ohne die bereits vorhanden BCD zu verändern?
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.590
10.258
Da der Windows installer ein echtes A*** ist, hast du eigentlich nur die Möglichkeit zu beten oder die M.2 auszubauen.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Kann ich so unterschreiben.
Wenn du das wirklich nicht willst unbedingt den anderen Datenträger ausbauen.
Oder wenn's ne Sata SSD ist ist einfach Stromkabel abmachen spart man sich das ausbauen.
Habe ich oft so gemacht als ich noch unerfahren war und auf keinen Fall Windows auf ner Falschen Platte zu installieren.

Linux ist da nen echtes Vorbild das Packt die anderen Sachen nicht an. ;-)
 

Apophys

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2022
19
1
Hakko und danke für die Infos.
Die M.2 SSD auszubaun ist nichr so einfach, Grafikkarte und CPU Kühler muss raus und dann auch wider rein, und wieder raus und rein um dann die M.2 wider einzubauen.
Ich bhabe es jetzt so gelöst, cmd als Admin önnen und bcdedit /export "D:\Desktop_BCD_backup.bcd eingeben. Nach dem Win Setup die Boot Partition von der M.2 auf die Win Setup Sata SSD kopieren und dann von der M.2 booten und im CMD bcdedit /import "D:\Desktop_BCD_backup.bcd eingeben. Danna hat man es eigentlich.