Windows zeigt Blackscreen/fehlerhafte Pixel?

leonk98

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 19, 2023
4
0
Moin,

Ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll. Habe mir mit einem Kollegen vor einem Monat einen PC zusammengestellt, hat nur eine „ältere“ Grafikkarte die ich bald austausche. Hat bisher alles super funktioniert bis plötzlich mitten im Betrieb ein Blackscreen kam und irgendein Lüfter massiv hochdrehte (kann leider nicht sagen welcher genau das war). Nach erneutem Hochfahren zeigte der Bildschirm kurz die BIOS-Optionen (also ganz normal), aber danach nur ein paar fehlerhafte Pixel im ansonsten komplett schwarzen Bildschirm.
Meine Annahme war, dass es zumindest damit nicht an der Grafikkarte liegen sollte (schätze ich mal als Laie). Habe den PC zu nem Kumpel transportiert, wo komischerweise aber wieder alles in Ordnung war. Hat wieder funktioniert für eine ganze Zeit, jetzt ist das selbe Problem wieder da. BIOS lässt sich aufrufen, anzeigen und bearbeiten aber ansonsten kommen wieder nur die paar komischen Pixel an exakt derselben Stelle und ansonsten Blackscreen.
Wie kann ich jetzt herausfinden an welcher Komponente das liegt oder ist eher ein Wackelkontakt irgendwo vorhanden?
Habe eigentlich so gut wie keine Expertise dafür, also bidde nicht über mein Unwissen lustig machen 😅
CPU: i5-13600KF
GPU: RTX 2060 Super
RAM: 32 GB T-Force Dual Channel
M2 SSD: 2 TB Muskin Vortex
CPU Kühler: 240mm AiO Asus Tuf
Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X mit BIOS Update für Intel Raptor Lake

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.080
3.504
Moin. Hämmer mal bei PC Start die F5 Taste, damit kommt man in den abgesicherten Modus von Windows. Der läuft nur mit minimal MS Treiber. Ist hier das Bild ok?
Doppelpost zusammengeführt:

Manchmal auch F8 oder oder

leonk98

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 19, 2023
4
0
Ich hab nochmal alle Kabel und Kontakte überprüft und nichts gefunden. Bildschirm zeigte beim hochfahren wieder alles an. Beim zocken wieder ausprobiert, ging eine Zeit wieder gut und ohne Probleme, dann auf einmal wieder ein Blackscreen, die Lüfter drehen plötzlich komplett am Rad und man hört nur noch diesen Ton von Windows, als hätte man nen USB Stick rausgezogen. Beim Hochfahren wieder alles normal…

Moin. Hämmer mal bei PC Start die F5 Taste, damit kommt man in den abgesicherten Modus von Windows. Der läuft nur mit minimal MS Treiber. Ist hier das Bild ok?

Manchmal auch F8 oder oder
Könnte es auch ein falsch verbundenes Kabel sein?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.080
3.504
wenn du aus versehen ein Kabel falsch rum mit Gewalt eingesteckt hast dann kann sowas passieren. Du könntest eine Minimal Konfig mal probieren. Alle unwichtigen Kabel ab machen. Nur Strom CPU ATX GRAKA , den PowerSW Kontakt fürs einschalten kann man per Schraubenzieher machen, kurz die beiden Pins berühren dann springt der Rechner an

Hast du mal die F5 Taste probiert? Abgesicherter Modus ?

leonk98

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 19, 2023
4
0
Komme nicht in den abgesicherten Modus, bevor ich diesen Blackscreen mit paar Pixeln bekomme.
Mir ist aufgefallen, dass ich den Absturz in einem Game an einer bestimmten Stelle triggern kann. Lüfter drehen durch, Blackscreen. Wenn ich den PC mit einem KURZEN Tastendruck zum runterfahren bringe und ihn wieder hochfahre, bekomme ich wieder den Blackscreen mit den Pixeln und kann nichts machen. Forciere ich das Runterfahren durch gedrückt HALTEN des Ein-/Ausschaltknopfes, fährt Windows danach normal hoch.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.080
3.504
Bau mal die Festplatte aus und tippe bisschen im Bios rum. Gibts da diese Probleme auch? Ein Linux Bootstick wäre auch Nice, alles mal testen ohne Windows

leonk98

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 19, 2023
4
0
Im BIOS hab ich die Probleme nicht selbst mit eingebauter SSD

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.080
3.504
Ich tippe auf nen Schaden der Graka, VRAM oder DrMos durchgebrannt. Es gibt dafür ein Diagnose Programm was aber etwas Tricky ist und man muss sich da mal reinfuchsen. DOS Befehle !

in der Video Beschreibung ist der Link zum Tool