Windows Start up Problem (Programme lassen sich nicht öffnen)

Erak

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 5, 2026
2
0
Hi zusammen,

ich habe ein sehr seltsames Windows Boot Problem (Windows 11 Pro).
Seit einiger Zeit fährt startet Windows nicht jedes mal korrekt.

Ich habe zwei Monitore, welche beide über Displayport an der Grafikkarte angeschlossen.
Wenn ich in der Konstellation den PC starte, kann ich mich immer problemlos in Windows anmelden. Sobald ich auf dem Desktop bin kann ich den Explorer, Taskmanager etc. öffnen, aber nicht weiter bedienen. Windows fremde Programm lassen sich überhaupt nicht öffnen. Das Problem tritt nicht jedes mal auf aber ca. 80% der Fälle.

Wenn ich stattdessen den Hauptmonitor an das Mainboard anschließe, den PC starte und mich anmelde. Und nach der Windows-Anmeldung den Hauptmonitor im laufenden Betrieb wieder an die Grafikkarte anschließe kann ich den PC problemlos verwenden.

Danke für Ratschläge
Gruß Erak

Mangos

Neuling
Feb 4, 2026
8
3
Hallo,

kannst du mir bitte kurz folgende Infos geben?

• Welche Grafikkarte nutzt du?
  • Welches Betriebssystem genau: Windows 10 oder Windows 11?
  • Welche Kabel verwendest du für die beiden Monitore (z. B. HDMI, DisplayPort)?
Für mich klingt das insgesamt nach einem klassischen, etwas fiesen Windows- bzw. GPU-Problem, deshalb wären die Details wichtig.

Danke dir!

Erak

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 5, 2026
2
0
Hallo,

kannst du mir bitte kurz folgende Infos geben?

• Welche Grafikkarte nutzt du?
  • Welches Betriebssystem genau: Windows 10 oder Windows 11?
  • Welche Kabel verwendest du für die beiden Monitore (z. B. HDMI, DisplayPort)?
Für mich klingt das insgesamt nach einem klassischen, etwas fiesen Windows- bzw. GPU-Problem, deshalb wären die Details wichtig.

Danke dir!
GPU: RTX 4080 von MSI
Beide Monitore sind per Displayport angeschlossen. Hauptmonitor, in Anschluss 1 und der zweite im zweiten Anschluss.

Mangos

Neuling
Feb 4, 2026
8
3

Sehr wahrscheinliche Ursache bei RTX 4080 + 2× DisplayPort NVIDIA-Treiber + DisplayPort-Handshake-Bug beim Booten. Ich würde dir folgendes Empfehlen.

Zwei extrem wirksame Zusatz-Fixes die ich dir empfehlen Deaktivieren Sie den Schnellstart unter Windows.

Ihr ist ein Video wie es geht.

1 Monitor DisplayPort, 2 Monitor HDMI zum Testen und Monitor immer eingeschalten lassen. Wenn nicht dann bitte bei Der RTX 4080 fast immer hilft. Grafikkarten Treiber komplett Deinstallieren mit Cleaner von Nvidia DDU herunterladen. Grafiktreiber sauber neu installieren Versuche dann bei der Neuinstallation die Ältere Version benutzen. Wenn es geht dann bitte bei der Installation. Benutzerdefiniert, nur Grafiktreiber + PhysX und Kein GeForce Experience.

Du kannst mir ja berichten ob der Fehler dann weg ist. sollte dann eigenglich behoben sein der Fehler.
Kleiner Tipp:

• Einen Monitor klar als „Hauptanzeige“ setzen
  • Unterschiedliche Skalierungen (z. B. 100 % / 125 %) testweise angleichen
  • manchmal ich der andere Monitor schneller als der andere sollte auch die gleiche MHZ ausgewählt sein und Energie Volle Leistung stellen.