Windows stürzt ab??

maxigrobee

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 31, 2024
9
0
Hey, ich hätte eine Frage. Ich habe für nen Freund einen neuen Gaming PC zusammengebaut. Beim Minecraft spielen hat er das Problem das manchmal der Bildschirm einfach schwarz wird, sich alle Programme schließen und er nach einemm kurzen Piepton sich neu wieder mit seinem Benutzer anmelden muss. Weiss vielleicht wer woran das liegen könnte?

Danke schonmal im Vorraus.
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.334
2.366
Hallo,
Welche Hardware ist verbaut?
Sind alle Treiber installiert?
Ist die Hardware korrekt verbaut?
Tritt das Problem auch bei anderen Spielen auf?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

maxigrobee

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 31, 2024
9
0
Hallo,
Welche Hardware ist verbaut?
Sind alle Treiber installiert?
Ist die Hardware korrekt verbaut?
Tritt das Problem auch bei anderen Spielen auf?
Ryzen 5 5500
rx 6650 xt
msi b550m pro vdh wifi
16gb ram

Alles korrekt verbaut und alle Treiber installiert. Andere Spiele wurden noch nicht getestet.
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.334
2.366
Ok, würde noch die Info fehlen was für ein Netzteil verbaut ist.
Momentan habe ich zwei Dinge in Verdacht:
- Zu Schwaches Netzteil
- Fehler in Windows oder Minecraft
 

maxigrobee

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 31, 2024
9
0
Ok, würde noch die Info fehlen was für ein Netzteil verbaut ist.
Momentan habe ich zwei Dinge in Verdacht:
- Zu Schwaches Netzteil
- Fehler in Windows oder Minecraft
500 Watt be quiet Netzteil. Laut Netzteil Rechner mehr als genug Leistung. Das ding ist ja der PC stürzt nicht komplett ab sondern die Programme schließen sich und er landet wieder im Sperrbildschirm.
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.334
2.366
Dann liegt hier vermutlich ein Problem mit der Software vor.
Ich kann nur nicht genau eingrenzen ob das an den Programmen selbst oder doch Windows liegt.

Eventuell kannst du den Fehler auch hiermit auslesen:
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
860
364
Das Ereignisprotokoll (in Englisch Event Log) gibt es immer, das kannst du mit Windows+R und dann "eventvwr" oder Windows+Q und "Event" oder Rechtsklick auf Start und dann direkt Ereignisprotokoll oder Event Viewer öffnen (hängt von der Installationssprache ab), oder auch als Teil der Computerverwaltung mit Rechtsklick auf Start, dann Computerverwaltung oder Computer Management, je nach Installationssprache.
 

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
255
50
500 Watt be quiet Netzteil. Laut Netzteil Rechner mehr als genug Leistung. Das ding ist ja der PC stürzt nicht komplett ab sondern die Programme schließen sich und er landet wieder im Sperrbildschirm.
Wie ist das zu verstehen - Windows geht ohne Neustart direkt in den Sperrbildschirm?
Doppelpost zusammengeführt:

Wie sind denn die Energieeinstellungen - die erweiterten meine ich.
-> Monitor evtl. auf "Ausschalten nach xy Minuten? Selbes bei "Festplatten". einfach mal mal alles so einstellen, das absolut gar nichts sich irgendwann abschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:

maxigrobee

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 31, 2024
9
0
Wie ist das zu verstehen - Windows geht ohne Neustart direkt in den Sperrbildschirm?
Doppelpost zusammengeführt:

Wie sind denn die Energieeinstellungen - die erweiterten meine ich.
-> Monitor evtl. auf "Ausschalten nach xy Minuten? Selbes bei "Festplatten". einfach mal mal alles so einstellen, das absolut gar nichts sich irgendwann abschaltet.
Bildschirm wird kurz schwarz und dann ist er wieder im Sperrbildschirm. Allerdings schließen sich auch alle Programme. Kann dir nen video schicken aber würd das hier ungerne hochladen, da man seinen namen sieht.
 

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
255
50
tut mir leid, dass der Name so scheusslich is, dass man ihn nicht sehen sollte; - Scherz beiseite:
1. Frage -> Wie lang ist dieses "Kurz" bis nach schwarzem Monitor wieder der Sperrbildschirm zu sehen ist?
Doppelpost zusammengeführt:

und welches windows 11 - home...pro ?
Doppelpost zusammengeführt:

Den Sperrbildschirm mal komplett deaktivieren https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Sperrbildschirm_deaktivieren_Windows_11
 

maxigrobee

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 31, 2024
9
0
Windows 11 home ist installiert. Blackscreen ca. 25-30 Sekunden. Ist bisher immer nur ingame in Minecraft passiert. An manchen Abenden immer weider und manchmal passierts auch einfach ein par Tage gar nicht. Wenn du mir per dm eben deine email adresse gibst dann schick ich dir das video.
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
860
364
Wenn der Rechner 25 Sekunden weg ist, nach dem Backscreen im Sperrbildschirm steht und alle Programme geschlossen sind, ist das vermutlich ein Reboot... könntest du in der Ereignisanzeige im Bereich System sehen.
 

maxigrobee

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 31, 2024
9
0
Wenn der Rechner 25 Sekunden weg ist, nach dem Backscreen im Sperrbildschirm steht und alle Programme geschlossen sind, ist das vermutlich ein Reboot... könntest du in der Ereignisanzeige im Bereich System sehen.
Bin morgen bei ihm und werde mir das noch mal angucken und mich dann wieder melden.
 

maxigrobee

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 31, 2024
9
0
Habe den Rechner jetzt hier und er macht auch wirklich seltsame geräusche beim zocken. Dachte erst es ist Spulenfiepen von der GPU aber das konnte ich ausschließen, da ich mit einer anderen GPU das selbe Problem habe. Ich vermute, dass das Geräusch vom Mainboard kommt.
 

mkzwoo

Aktives Mitglied
Feb 17, 2024
85
26
Hallo allerseits...

Softwaremässig würde ich einen Fehler ausschliessen, da Windows sich nur abmeldet. Jedenfalls sehe ich das jetzt so... Da die Grafik in Ordnung ist, sollten eventuell mal die Komponente getestet werden, wie Netzteil und Arbeitsspeicher und eventuell auch mal den CPU Kühler, falls einer verbaut ist, ob der richtig auf dem Sockel sitzt... Das schlimmste was jetzt noch sein kann, ist, dass das Motherboard einen Schaden hat und die Geräusche von den Kondensatoren an der CPU kommt, was jetzt natürlich ärgerlich wäre... die Windows Ereignisanzeige wurde ja oben schon erwähnt, da kann man eventuell auch was erlesen...
 

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
255
50
Stimme @mkzwoo zu;

"Spulenfiepen" wäre jetzt akustisch nicht schön - aber kein echtes Problem. Kömmen die Geräusche jetzt allerdings unter Last nicht von einer Spule, sondern von einem anderen elektronischen Bestandteil, dann würde ich mir Sorgen machen. ein kaputter Elko oder IC kann durchaus auch zu echten Kurzschlüssen führen, die dann andere Hardware beschädigen kann. Ich würde an dem Punkt jetzt, da der Kauf der Hardware ja noch nicht so lange her ist, als Erstes das mainboard zurückgeben. Irgendwo ist was kaputt und irgendwo muss man anfangen, weil man ja selbst wahrscheinlich kein Hardware-Lager hat mit dem man jede einzelne Komponente separat testen könnte. IC`s und Elkos sind de facto ja überall drauf.... .