Windows neu aufsetzen - Wie Daten sichern?

finnbruebach

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2019
38
7
Ich habe einen mittlerweile etwas langsamen Laptop (Late 2015) mit Windows 10 drauf. Ich möchte den Laptop zurücksetzen. Also das gesamte Betriebssystem neu aufsetzen.
Beim Zurücksetzen des Laptops werden ja allerdings alle Daten gelöscht. Ich habe die ganzen wichtigen Daten von mir eine auf einen USB Stick gezogen. Dort habe da jetzt zum Beispiel Microsoft Office Word, Powerpoint und Exel drauf. Also ich bin auf meine Einstellungen gegangen, dort auf den Menüpunkt Desktop und dann habe ich die Programme die in dem Ordner waren auf den USB Stick kopiert. Ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher, ob ich nur einen Schnellzugriff zum Öffnen des Programms auf den Stick installiert habe oder ob ich das gesamte Programm auf den USB Stick kopiert habe.

Wenn ich dann nach dem Zurücksetzen wieder auf meinem Desktop bin und die Daten weg sind kann ich dann einfach den USB Stick anschließen und die Programme und Dateien wieder auf den Laptop speichern? Muss ich da irgendwas besonderes beachten?

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
In der Regel sichert man auch keine Anwendungen, das macht sonst einen der Gründe für die Neuinstallation zunichte. Programme kann man sich vorher überlegen welche man wieder braucht und dann auf dem neuen System wieder installieren. Oder eben bei Bedarf nach installieren.

Sichern solltest du eigentlich nur deine persönlichen Daten, die nicht wiederbringlich sind, wie zum Beispiel Dokumente, Bilder, Videos, Musik etc.

Bei alten Rechnern macht es Sinn, sich z.B. Netzwerktreiber vorher herunterzuladen und ebenfalls zu sichern.

Was auch Sinn machen kann ist, dass man bei komplexeren Anwendungen die persönlichen Einstellungen sichert. Wie das geht unterscheidet sich aber von Anwendung zu Anwendung, deshalb müsstest du das wahrscheinlich selbst in Erfahrung bringen.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak