Windows nach Mainboard/cpu tausch

Raskim

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 13, 2019
10
3
ich wollte mir ein "neues" boatd und "neuen" cpu einbauen was ich von einem kollegen geschenkt bekomme habe...
nun ist es so das ich windows 10 durch free update von win 7 habe und keinen key mehr dazu habe.

ich habe gelesen das windows 10 die regestrierung über eine hardware ID vornimmt die mit mb und cpu gekoppelt sind.

mit dem neuen board+ cpu wurde schon windows betrieben (wie gesagt ist gebraucht)

ich habe auch gelesen das man per verknüpfung mit dem Microsoft konto die verifizierung abschließen kann...

nun zu meiner frage^^

hat jemand erfahrung damit wenn man nur board+cpu tauscht und windows neu macht zwecks regestrierung von windows über das microsoft konto
gibt es irgendwelche probleme oder muss man sich einen neuen key kaufen?

liebe grüße !

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.316
11.769
wenn das board und ie cpu zusammen im einsatz bei deinem kollegen waren hast du win 10 for free, weil das auf dem mainboard registriert ist

Raskim

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 13, 2019
10
3
wenn das board und ie cpu zusammen im einsatz bei deinem kollegen waren hast du win 10 for free, weil das auf dem mainboard registriert ist

auch wenn ich mich nach der neu installation mit meinem microsoft konto einlogge was auf dem alten board+cpu regestriert wa?

aber es ist schon empfehlenswert windows neu aufzulegen nach dem board*cpu tausch oder? auch da gibt es ja immer wieder 2 meinungen.

lieben dank für deine schnelle antwort

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.316
11.769
das mit der mitnahme der lizenz durch das microsoft konto hat bei mir damals wo ich das einmal versucht hatte nicht geklappt, ist aber auch schon 2 jahre her, wenns jetzt geht ja warum nicht, aber ich würde dir empfehlen das windows einfach nue aufzusetzten und dir nur ein lokales konto zu erstellen, kannst dich ja dennoch im windows store mit deinem microsoft konto anmelden falls du das brauchst, weil dann nutzt du die version bzw die lizenz vom board und es gibt keine probleme

was ist es denn für ein mainboard und was für eine cpu die du bekommen hast ? und was verwendest du aktuell #nurInteressiert :D

• Gefällt mir!
Reactions: Der_Elektroniker

Raskim

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 13, 2019
10
3
jetzte nutze ich ein asus m4A78T-E + amd Phenom II x4 955

das neue ist ein Asus M5A97 LE R2.0 + AmD FX 6300

jaaa ich weiß ich bin nen Oldschooler^^

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.316
11.769
ein bisschen, mit einer ssd kombiniert und vllt 8/16gb drr3 ram,

müsste mal schauen was der fx 6300 so kann, komm aber nicht dazu.. :D

Raskim

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 13, 2019
10
3
habe eine ssd für windows und hdd für den rest 16gb ddr3 sind auch verbaut...geht also nur um board und cpu

Raskim

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 13, 2019
10
3
jaaa mache ich evtl heute falls ich nicht mehr antworte ging es in die hose^^