Windows Lizenz "extrahieren"

Generalhope

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 14, 2024
6
0
Hallo,
Ich habe noch eine benutzte M.2 SSD die noch voll mit Daten ist und auf der ich aktiviertes Windows habe, diese möchte ich nun in meinen PC einbauen auf dem ich schon ein aktiviertes Windows habe.
Ich wollte nun fragen ob es eine Möglichkeit gibt alle Daten auf der SSD zu löschen und dabei irgendwie die Lizenz für Windows zu "Extrahieren" sodass ich mir die z.B. auf einem USB-Stick speichern kann und sie in Zukunft für einen anderen PC benutzten kann.

Außerdem wollte ich auch noch fragen wie ich diese SSD komplett inklusive Windows 11 zurücksetzten kann sodass dort keine Daten mehr sind.


Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

FabianMK4

Stammgast I
Dez 22, 2020
111
24
Guten Abend!:)
1. Öffne die Powershell und gibt folgenden Befehl ein (Get-WmiObject -query ’select * from SoftwareLicensingService‘).OA3xOriginalProductKey
2. den Key notieren oder über ne Notepad-txt-Datei auf nem USB-Stick speichern
3. Den Befehl "slmgr -upk" eingeben, um den Key zu entfernen
4. Auf dem neuen PC/Windows den Befehl "slmgr -ipk xxxx-xxxx-xxxx-xxxx eingeben. Die xxxx stehen hier für den zuvor ausgelesenen Key.

Sollte so normalerweise funktionieren.

Windows nur zurücksetzen ist nicht mein Favorit; Ich bevorzuge immer ne komplette Neuinstallation per USB-Stick. Am besten die ISO hier runterladen: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11 und per Rufus auf nen USB-Stick packen und Windows neu installieren. Dann hast du nen komplett frisches Windows und es geht meiner Meinung nach schneller als das Zurücksetzen über die Windows-Einstellungen (Einstellungen > Update und Sicherheit > Wiederherstellung > Diesen PC zurücksetzen)

Hoffe, ich konnte weiterhelfen;)