Windows läuft nicht flüssig

Neyko

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2023
43
4
Moin,

ich habe ein großes Problem mit meinem PC. Ich habe diesen vor genau 2 Jahren zusammengestellt und ca. 8-9 Monate später ist Windows nicht mehr flüssig gelaufen nachdem ich den PC gestartet habe. Also habe ich den Resetknopf (ich weiß den Fachbegriff nicht) betätigt und nach diesem Neustart lief Windows flüssig aber nicht immer, so dass ich gezwungen war den Resetknopf noch einmal zu drücken. Ab und zu musste ich das 3 mal machen bis das System wieder flüssig lief. Das ganze hat dann für ne längere Zeit aufgehört bis es wieder passiert ist. Worauf ich wiederholt den PC neu starten musste.

Vor ca. 5 Monaten ist Windows gar nicht mehr gestartet. Leider weiß auch nicht wie man das nennt aber das erste was auf dem Bildschirm zu sehen war, ist welches Mainboard ich habe, die Version davon, welchen Arbeitsspeicher ich verwende usw. Und in dieser Anzeige stand auch Fan RPM Detector Failure oder so etwas ähnliches. Verzeiht mir, dass ich es nicht genauer erklären bzw. mich nicht mehr exakt daran erinnern kann aber das war was mit der Umdrehungsgeschwindichkeit der Lüfter. Im Bios habe ich alles was mit der Umdrehung der Lüfter zu tun hat auf IGNORE eingestellt in der Hoffnung, dass es sich um das Problem handelt. Nach einem Neustart wieder nichts. Wieder im Bios gelandet. Die SSD auf der Windows drauf ist, wurde plötzlich gar nicht mehr erkannt. Mir wurde klar dass es dann ein Boot-Problem sein kann. Das weiß ich aber bis heute nicht genau. Denn: Ich habe mich dazu entschlossen die SSD raus zu nehmen, in ein Enclosure zu legen und meine Bilder, Docs und weitere Dateien zu sichern. Danach war die SSD wieder im PC und habe Windows neu drauf gespielt und seit einigen Tagen läuft der PC wieder. Aber heute ist es wieder passiert, dass Windows gar nicht flüssig lief. Also Gametechnisch gesehen 2 FPS. Also wieder Neustart und dann ging es wieder. Long Story Short, aber ich weiß einfach nicht woran es liegt, dass Windows wieder solche Faxen macht, wo doch die SSD zu 90% leer ist. Die 2te SSD, wird gar nicht erkannt. Also weder im Bios noch Windows erkennt diese. Was auch komisch ist, weil es eine Aorus Gen4 SSD ist. Nach dem Zusammenbau vor 2 Jahren wurde sie erkannt, jetzt gar nicht mehr. (Die werde ich bald raus holen). Weiss nicht ob das auch relevant ist aber ich habe mein Arbeitsspeicher auf die vorgegebenen 6000 Mt/s hoch getaktet mit Amd Expo, wobei ich da nicht wusste welches Profil ich genau nehmen muss und dann eins mit den 6000 Mt/s gewählt habe. Und mehr Informationen habe ich nicht zu diesem Thema. Jedenfalls ist hier die Zusammenstellung meines PCs und ich hoffe, dass mir nach diesem Roman jemand helfen kann um das Problem mit Windows zu lösen und auch wieso die 2te SSD nicht erkannt wird. Schönes Wochenenden Allen schon mal.

PC:
Mainboard: Asus Rog Strix B650E-F Gaming Wifi.
CPU: Amd 7800x3d
AIO: Deepcool LS720
RAM: G-Skill Triadent Z5 Neo 2x16GB
GPU: Gigabyte 4080 Super Aero
PSU: Deepcool PX850G
SSD: Kingston KC3000 2TB
2te SSD: Aorus 1TB mit mit Heatsink aus Kupfer (sieht nach Kupfer aus)
Case: Lian Li Lancool 216
7 Lian Li SL120 Infinty Lüfter
2 Lian Li Strimer

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.943
4.251
Moin, der Resett Knopf dient nur dazu das System neu zu starten wenn es über die Software nicht mehr geht, du machst nix kaputt dabei.
Als erstes würde ich die zweite SSD ausbauen. Nur einen RAM Riegel in Slot A1 und das Cmos resetten.
Dazu gibt es eine Anleitung im Handbuch des Mainboards.
PC am Netzteil ausschalten, zwei mal Powertaste am Gehäuse drücken, jetzt suchst du dir auf dem Mainboard zwei Pins namens CLRTC , diese mit einem Metallschraubenzieher für 5 Sek brücken. Alles ist nun auf Werkseinstellung, pC mal starten und abwarten.

• Gefällt mir!
Reactions: Neyko

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.707
717
Hast du die Kiste mal aufgeschraubt und geschaut ob sich alle Lüfter drehen? Oder ob die AiO-Pumpe läuft? Hängt die Pumpe am richtigen Anschluss? Den Fehler zu ignorieren behebt ihn nicht...
Eine Vermutung: Die CPU-Kühlung hat ein Problem, deshalb regelt die CPU runter und alles wird langsam.

• Gefällt mir!
Reactions: Neyko

Neyko

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2023
43
4
Moin, der Resett Knopf dient nur dazu das System neu zu starten wenn es über die Software nicht mehr geht, du machst nix kaputt dabei.
Als erstes würde ich die zweite SSD ausbauen. Nur einen RAM Riegel in Slot A1 und das Cmos resetten.
PC am Netzteil ausschalten, zwei mal Powertaste am Gehäuse drücken, jetzt suchst du dir auf dem Mainboard zwei Pins namens CLRTC , diese mit einem Metallschraubenzieher für 5 Sek brücken. Alles ist nun auf Werkseinstellung, pC mal starten und abwarten.
Okay mal gucken ob ich es hinbekommen, danke!
Doppelpost zusammengeführt:

Hast du die Kiste mal aufgeschraubt und geschaut ob sich alle Lüfter drehen? Oder ob die AiO-Pumpe läuft? Hängt die Pumpe am richtigen Anschluss? Den Fehler zu ignorieren behebt ihn nicht...
Eine Vermutung: Die CPU-Kühlung hat ein Problem, deshalb regelt die CPU runter und alles wird langsam.
Also alle Lüfter drehen sich. Ich habe alle Infinity Lüfter und an dem Control Hub von Lian Li angeschlossen. Nur die beiden großen Lüfter vorne sind am Mainboard bzw in dem im Case vorhandenen Hub angeschlossen. Die AIO selbstverständlich am Mainoard. Im BIOS wird halt eben nur die AIO angezeigt mit knapp über 3000 U/min. Und die Temperaturen im normalen Zustand also nicht im Game sieht meiner Meinung nach gut aus. Ich werde morgen den PC aufmachen und nochmal alles kontrollieren und das Cmos resetten wie es MetallicaSun vorgeschlagen hat und dann mal gucken ob dann alles in Ordnung ist.

Anhänge

• Screenshot 2026-01-23 225848.png
    Screenshot 2026-01-23 225848.png
    122,1 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Neyko

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2023
43
4
PC am Netzteil ausschalten, zwei mal Powertaste am Gehäuse drücken, jetzt suchst du dir auf dem Mainboard zwei Pins namens CLRTC , diese mit einem Metallschraubenzieher für 5 Sek brücken. Alles ist nun auf Werkseinstellung, pC mal starten und abwarten
Moooin,
also habe eben alles durchgeführt. Den PC erstmal mit einem RAM Riegel angemacht und alles lief flüssig. Vorher bin ich aber mal ins BIOS gegangen und es sah mir nicht nach Reset aus. Wobei RAM auf 4200 Mt/s lief statt auf 6000 Mt/s im Expo. Uhrzeit und die letzten Änderungen wurden auch angezeigt als ich F10 gedrückt habe. Also die Änderungen die ich vor dem Reset gemacht habe. Jetzt weiß ich nicht ob sich das Mainboard resettet hat oder nicht.

Nach dem Reset Versuch habe ich den 2ten RAM Riegel rein getan, im BIOS auf Expo 6000 Mt/s eingestellt und wieder lief das System nicht flüssig. Aber eigentlich müsste es doch auf dem Mainboard funktionieren. Die 2te SSD ist übrigens nicht drin und möchte diese später wieder einbauen. Also woran kann es nun liegen?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.943
4.251
Also mit zwei Ram Riegeln und aktivem Expo zickt dein System. Was macht es mit zwei Riegeln und ohne Expo?

Neyko

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2023
43
4
Also mit zwei Ram Riegeln und aktivem Expo zickt dein System. Was macht es mit zwei Riegeln und ohne Expo?
Ohne Expo läuft es flüssig. Liegt das Problem vielleicht daran, dass meine CPU nicht mit 6000 arbeiten kann?

Anhänge

• Screenshot 2026-01-24 203249.png
    Screenshot 2026-01-24 203249.png
    212,1 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.943
4.251
Ja das kann sein. 6000mts sind OC, kann laufen muss aber nicht.
Aktiviere Expo und gehe im Advanced Menü mit der RaM Geschwindigkeit auf 5800mts manuell runter. F10 speichern. Kann sein das er damit stabil läuft

Neyko

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2023
43
4
Alles klar werde ich mal beobachten. Aber denkst du, das war die Ursache weswegen Windows gar nicht mehr gebootet hat damals?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.943
4.251
Möglich, muss ja alles mögliche an Daten in den RAM geladen werden, wenn der am laufenden Band Fehler verursacht ,dann kann auch ein Windows mal nicht richtig booten.