Gelöst Windows key wo kaufen?

TheDani312

Stammgast II
Themen-Ersteller
Sep 16, 2019
376
66
Hey ihr lieben,

auf welcher Seite würdet ihr empfehlen, einen Windows Key zu kaufen?

Lässt sich dieser eigentlich mehrmals anwenden, wenn man jetzt z.B. die Plattform wechseln würde.

Beste Grüße
 

xandros

Aktives Mitglied
Feb 19, 2022
62
8
Lässt sich dieser eigentlich mehrmals anwenden,
Kommt darauf an, von welchem Anbieter du den Key bekommst, zu welcher Lizenz er gehört und wie oft diese Lizenz bereits für eine Aktivierung bei MS genutzt wurde.
auf welcher Seite würdet ihr empfehlen, einen Windows Key zu kaufen?
Genau genommen solltest du gar keinen Key kaufen, sondern eine Lizenz. Der Key berechtigt dich nicht zur Installation und Nutzung, sondern die Lizenz.
Der zur Lizenz gehörende ProductKey dient lediglich zur Aktivierung.
Früher gab es die Lizenzen noch in Papierform (als Zertifikat oder COA-Aufkleber). Heute gibt es die Teile in der Regel digital auf den MS-Servern.
Einzelplatzlizenzen (OEM/Retail) werden dabei direkt auf den Nutzer registriert, Volumenlizenzen hingegen werden im MS Volume Licensing Center für den Käufer bereitgestellt und dort auch verwaltet. Darauf bekommt man allerdings nur den Zugriff, wenn man die komplette Volumenlizenz kauft und nicht nur einen Teil davon.
 

TimoS

Stammgast I
Dez 27, 2018
212
177
Du kannst dir einen Key bei MMOGA oder Hardwarerat kaufen, ob er bei einem Plattformwechsel noch funktioniert kann ich dir nicht sagen, aber im Vergleich zum MS Store kannst du dort vermutlich 10x einen Key nachkaufen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheDani312

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Ist eine reine Geldverschwendung, kauf dir lieber einen Key über MMOGA oder einen ähnlichen Store.
Diese Keys sind aber eben nicht Legal oder Seriös.

Wenn man Legal Windows kaufen möchte:

So ne Lizenz hält ein Leben lang von daher....
 

TimoS

Stammgast I
Dez 27, 2018
212
177
Diese Keys sind aber eben nicht Legal oder Seriös.

Wenn man Legal Windows kaufen möchte:

So ne Lizenz hält ein Leben lang von daher....
Wenn ich einen Key bei z.B. Hardwarerat kaufe, was soll mir als Endkunde da passieren? Deutscher Shop mit Rechnung und bisher konnte ich alle meine Keys mit einem Microsoft Konto verknüpfen. Es kommt halt immer darauf an, woher der Key ursprünglich stammt, da der Weiterverkauf von Keys in Deutschland ja nicht verboten ist, zumindest wenn der Key nicht aus dubiosen Quellen stammt und das ist als Endverbraucher nicht zu prüfen.
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Diese Keys sind aber eben nicht Legal oder Seriös.

Wenn man Legal Windows kaufen möchte:

So ne Lizenz hält ein Leben lang von daher....
Es ist eine Grauzone. Hast du Windows für 130€ gekauft?
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Hab 3 mal einen Key bei MMOGA gekauft und 3 mal einen Full Retail Key bekommen, also 1 zu 1 die, die man auch für 130€ bekommt.
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Geht ja nicht darum, was für Arten man für Keys bekommt, sondern woher diese Keys kommen...