Windows installieren

meliodas

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 10, 2024
1
0
Hallo ich habe eine Frage und zwar komme ich von einer HDD und Wechsel auf eine SSD und er sagt das mein SSD Kontroller nicht geht meine CPU ist eine AMD phenom x4 II 965 wo das Problem ist wenn ich im Explorer bin wird die SSD angezeigt aber Windows last sich nicht installieren
 

Hardwareisnice

Mitglied
Jan 12, 2024
35
6
versuch einfach mal einen 1 zu 1 klon der HDD zu machen und dann einfach im Bios die ssd als boot menü auszuwählen
 

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
255
50
Hallo!
Erstmal bitte das allerneueste BIOS für Dein mainboard auf das mainboard bringen.
Dann - du hast windows bereits installiert - auf der HDD. und genau das ist im BIOS auch eingetragen - die HDD ist dort als primäres Startmedium eingestellt.
Bedeutet - dein BIOS lässt dich garnicht auf ein anderes Medium ein Betriebsystem installieren, weil ein anderes Medium keine Berechtigung dazu hat derzeit.
Um das machen zu können, musst du zudem im BIOS dann einstellen, das es vom USB-Stick booten soll, weil da windows und das Setup drauf ist.
Im BIOS also einstellen:
1. Laufwerk von dem gebootet werden soll der USB-Stich, wo das windows-Setup drauf ist.
2: Die SSD, die neu eingebaut hast.

die andere Möglichkeit: Die meisten Hersteller von SSDs bieten ein Tool an, welches man installiert. Damit kann man dann - vereinfacht ausgedrückt - eine 1:1 kopie vom bestehenden System auf die neue SSD bringen. Wenn das durchgelaufen ist, dann fährt man das System herunter und nimmt die alte HDD erstmal raus - es reicht, das Datenkabel von der HDD abzuziehen.
Dann musst ins BIOS und dort die neue SSD als Bootmedium einstellen, am besten als einziges. die Änderungen im BIOS natürlich immer übernehmen. Wenn du alles richtig gemacht hast, sollte das BIOS beim Neustart dann nur die neue SSD finden, darauf findet es dann das kopierte Windows und startet es.
Solch ein Tool ist übrigens sehr praktisch. Wenn man eine 1:1-kopie der ganzen Festplatte anfertigt, dann kann man diese kopie überall speichern, wo sie draufpasst von der Größe her. Geht dann mal ne Festplatte kaputt, dann kann man einfach diese Kopie auf die neue Platte schieben und hat nach nen paar Minuten wieder alles so wie es war.
ACHTUNG!
-> Die neue Festplatte muss etwas größer sein als die alte HDD - niemals kleiner - das geht schief!
-> Auf der SSD bitte keine Partionen selber machen, das kann im Extremfall das System sogar verlangsamen. Bedeutet: Wenn Deine HDD verschiedene Partition ( C, D, E......usw,) hat, dann spiegele mit dem Tool nur C, wo windows drauf ist.
Am saubersten ist es allerdings, wenn du die alte HDD rausnimmst und Windows richtig neu installierst nur auf der SSD. Alles auf der SSD installieren! Ich sehe immer wieder Leute, die ne kleine SSD mit windows machen und Spiele dann auf lahme HDDs.....ergibt kein Sinn für mich