Windows installieren/aktivieren

• Themenstarter Gelöschtes Mitglied 33311
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 33311

Guest
Themen-Ersteller
Hallo,

ich wollte Windows neu installieren ( Windows 10). Habe auch damals als ich den PC gekauft habe einen Productkey erhalten. Windows 10 kann ich ohne weiteres nicht installieren, weil dort nicht der Netzwerktreiber mit installiert wurde. Also habe ich Windows 11 installiert dort funktioniert alles. Allerdings wenn ich aus dem Stick Boote, habe ich die Möglichkeit, einen Produktkey einzugeben. Gebe ich meinen ein, wird mir nur gesagt, der wäre ungültig. Ich kann ihn erst eingeben wenn Windows vollständig installiert wurde, und dann steht da auch nur das die Kopie aktiviert wurde. Ist dann trotzdem mein "vollständiges Windows installiert? Oder wird es angezeigt, weil der Key für Windows 10 ist?

Und wieso haben manche Leute sich nicht mit dem Microsoft Konto angemeldet, bzw Windows nicht aktiviert. Bringt das irgendwelche Vor/Nachteile?

Danke

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.056
3.175
Gibt verschiedene Key Arten, einige funktioniern nur als Upgrade von 10 auf 11 , andere sind OEM Keys die gehen nur für das jeweilige Windows. Aber heut zu Tage kostet der Key zwischen 5 und 10€ , da ist es nicht alzu teuer sich einen Win11 Key zu kaufen. Ich installiere Win10 nur als lokaler Benutzer ohne Konto. MS muss nicht überall sein Auge drauf werfen. Sobald man mit MS Konto installiert wird das Win Passwort aktiviert, das nervt! Wird man auch ganz schwer los. Ich glaube das MS bei Win11 das Konto zur Pflicht gemacht hat, da ich Win10 nutze is mir das vorerst egal 😂
Wenn du ein UEFI Mainboard hast müsste eigentlich dein Win10 Key dort hinterlegt sein, sobald du Win frisch installierst übernimmt es den Key aus dem Bios. Installier als lokaler Benutzer ohne Internet , hinterher kannst du es dann aktivieren, mit oder ohne Konto

G

Guest
Themen-Ersteller
Gibt verschiedene Key Arten, einige funktioniern nur als Upgrade von 10 auf 11 , andere sind OEM Keys die gehen nur für das jeweilige Windows. Aber heut zu Tage kostet der Key zwischen 5 und 10€ , da ist es nicht alzu teuer sich einen Win11 Key zu kaufen. Ich installiere Win10 nur als lokaler Benutzer ohne Konto. MS muss nicht überall sein Auge drauf werfen. Sobald man mit MS Konto installiert wird das Win Passwort aktiviert, das nervt! Wird man auch ganz schwer los. Ich glaube das MS bei Win11 das Konto zur Pflicht gemacht hat, da ich Win10 nutze is mir das vorerst egal 😂
Wenn du ein UEFI Mainboard hast müsste eigentlich dein Win10 Key dort hinterlegt sein, sobald du Win frisch installierst übernimmt es den Key aus dem Bios. Installier als lokaler Benutzer ohne Internet , hinterher kannst du es dann aktivieren, mit oder ohne Konto
Ja bei Windows 11 muss man schon den Trick genau wissen, damit man ohne MS es installieren kann
Doppelpost zusammengeführt:

was heißt denn key übernehmen, das Board macht das alleine oder wie?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.056
3.175
Ja Uefi Mainboards registrieren den eingegebenen Key und speichern ihn. Man kann ihn per Tool auslesen. Ist sicherlich eine Sicherheitstechnik damit man nicht mal schnell die Festplatte mit Win tauschen kann. Aber darüber weiss ich zu wenig.

G

Guest
Themen-Ersteller
Ja Uefi Mainboards registrieren den eingegebenen Key und speichern ihn. Man kann ihn per Tool auslesen. Ist sicherlich eine Sicherheitstechnik damit man nicht mal schnell die Festplatte mit Win tauschen kann. Aber darüber weiss ich zu wenig.
MS Konto braucht man nicht aber den key oder? Bis auf das MS einiges speichern könnte, gibt es keine Nachteile oder

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.056
3.175
Bei Win 10 brauchte man kein Konto für den Key, find ich eh Kontraproduktiv, sobald der Key in deinem Konto gespeichert wird ist es schwierig ihn bei einem neuen PC zu nutzen weil er an den alten PC gebunden war.

G

Guest
Themen-Ersteller
Bei Win 10 brauchte man kein Konto für den Key, find ich eh Kontraproduktiv, sobald der Key in deinem Konto gespeichert wird ist es schwierig ihn bei einem neuen PC zu nutzen weil er an den alten PC gebunden war.
Auch wenn es das gleiche Konto wäre?

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.959
1.630
am besten windows offline installieren, und während der installation "ich habe kein internet" anklicken.
(geht nicht bei der homeversion).

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.056
3.175
Moin. Ja auch mit gleichem Konto. Das Konto kennt deine Hardware und merkt das es der falsche PC ist und dann geht der Mist los. Hat ich bei meinem PC. Durch einen kleinen Fehler in der Vergangenheit hab ich meinen Key ans Konto geknüpft, jetzt hab ich mir einen neuen PC gebaut aber meine alte Festplatte und Win weiter genutzt, ich hab mein Windows nicht mehr aktiviert bekommen, egal wie. Musste mir einen neuen Key kaufen. Normalerweise kann man den Key vom Konto abdocken und neu benutzen, das ist aber wieder viel Recherche und tipperei. Key kostet 5€, war zu verschmerzen 😎

G

Guest
Themen-Ersteller
am besten windows offline installieren, und während der installation "ich habe kein internet" anklicken.
(geht nicht bei der homeversion).
Gibt es eigentlich einen Unterschieden zwischen der Versionen. Wenn ich jetzt Home installieren würde, aber eine pro key habe, macht das was, rein theoretisch

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.056
3.175
Das geht nicht. Pro ist Pro und Home ist Home.
Unterschiede gibts es , Pro hat bessere Netzwerkunterstützung zB und sicherlich noch andere Vorteile falls man sowas braucht. Der Preis Unterschied beträgt 2€ ,also falls du dir ein Win Key kaufst dann die PRO Version.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ich meine es wäre aber möglich nen installiertes Home mit nem Pro Key upzudaten.