Windows Installation

Daniel Danke

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 15, 2024
1
0
Hallo,
Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt, alles neu nur die Grafikkarte,SSD,HDD werden aus dem alten Pc verbaut.
Die Frage ist, muss ich Windows neu installieren und alle Treiber , oder muss ich nur alles neu einbauen und durch das gespeicherte auf der SSD läuft alles wie gewohnt?
Wie gesagt alles neu ,nur Gpu,SSD,HDD alt.
Danke für eure Hilfe 🫶🏼

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
263
51
Guten Morgen Daniel!

Kann man es so ausdrücken, dass Du sehr wenig Erfahrung rund um das Thema PC hast? Also mal die Frage: wird das System gut laufen mit den Chipsatz-Treibern des alten mainboards die auf der SSD sind?
-> Du solltest Folgendes tun:
1) sichere dir mal sämtliche Bilder, Filme, Musik, Dokumente usw. auf der HDD.
2) auf einem USB-Stick speicherst Du Dir sämtliche Treiber ( Chipsatz, Grafikkartentreiber, Treiber für alle Geräte die du hast. undzwar die neuesten Treiber die es für die jeweilige Hardware gibt.
3) PC herunterfahren und dann die HDD abklemmen - Datenkabel vom mainboard abziehen
4 ) Windows- Setup machen und neu installieren - ohne dass der PC im internet ist
5) Wenn das Windowssetup fertig ist, dann installierst du alle Treiber, die du Dir besorgt hast.
6) Die HDD wieder dranstecken - aber bei ausgeschaltetem PC
7) Internetverbindung wieder dran und windows-updates solange machen, bis nix mehr kommt.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.310
3.236
Moin. Plattformwechsel ist immer so eine Sache, zB von nem ollen AMD FX auf nen Intel der 14 Gen, da sind so gut wie alle Treiber die nicht zum Intel passen, Windows hat da Mühe das neu zu ordnen, sodas es immer vorkommt das Win scheiße läuft oder einiges rum zickt. Außerdem solltest du vorher deinen Win Key auslesen, denn Win wird garantiert meckern und sich deaktivieren. Wenn du dich immer mit deinem Microsoftkonto anmeldest dann ist dort dein Key gespeichert und du kannst ihm den neuen PC zuweisen.
Wenn man es richtig macht dann Windows komplett neu. Wenn man Erfahrung hat dann kann man es drauf ankommen lassen. Mein Win10 hat schon drei Rechner hinter sich :) bin zu faul das jedes mal neu zu installieren. ;)

• Gefällt mir!
Reactions: Foxtales

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
263
51
Moin. Plattformwechsel ist immer so eine Sache, zB von nem ollen AMD FX auf nen Intel der 14 Gen, da sind so gut wie alle Treiber die nicht zum Intel passen, Windows hat da Mühe das neu zu ordnen, sodas es immer vorkommt das Win scheiße läuft oder einiges rum zickt. Außerdem solltest du vorher deinen Win Key auslesen, denn Win wird garantiert meckern und sich deaktivieren. Wenn du dich immer mit deinem Microsoftkonto anmeldest dann ist dort dein Key gespeichert und du kannst ihm den neuen PC zuweisen.
Wenn man es richtig macht dann Windows komplett neu. Wenn man Erfahrung hat dann kann man es drauf ankommen lassen. Mein Win10 hat schon drei Rechner hinter sich :) bin zu faul das jedes mal neu zu installieren. ;)
Das kann man so machen, haste völlig Recht; ich nehme auch an, dass du genau weisst, wie du ein Windows welches umzieht auf eine neue oder komplett andere Hardware, vorbereiten musst, also alte treiber sauber aus dem System entfernen, u.U. Registry säubern usw.
Wer das allerdings zum erstenmal machen muss, kann viele Fehler dabei machen. Für Jemanden, der sich vielleicht garnicht mit dem Vorgang beschäftigen WILL - für den ist eine Windows-Neuinst mit Neupartionierung erheblich einfacher.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun