Windows Bluescreens.. Dringend Hilfe gesucht !

nico.0904

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 8, 2020
3
0
Hallo, Ich habe ein großes Problem..
habe mir vor einiger Zeit bei Dubaro einen PC zuschicken lassen (selbstbaukit)
habe alles erfolgreich installiert und angeschlossen.
Der PC :
Konfiguration:

Hauptkomponenten
Antec NX100 schwarz/grau mit Acrylfenster
AMD Ryzen 3 3200G (4x 3.6GHz / 4.0GHz Turbo)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
MSI B450M PRO-VDH MAX
16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3000MHz AEGIS
ohne M.2 SSD
480GB PNY CS900 SSD (550MB/s - 500MB/s)
ohne Grafikkarte
400W be quiet! Pure Power 11
Modding
zusätzliche RGB Stripes 2Stk
Hauptkomponenten
kein Laufwerk
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
ohne Montage (als Bausatz)
Peripherie
USB-Stick 32GB USB3.0



lange Zeit hat alles Super funktioniert.. da ich aber nicht ganz mit der leistung zufrieden war, habe ich mir eine 8GB Sapphire RX 570 Pulse gekauft
(Ja ich weiß, war nicht ganz sinvoll mit einer APU und dann mit einer Grafikkarte nachzurüsten) aber es war eher Spontan.
jedenfalls, habe ich alles installiert, Treiber geladen, und alles auf den besten Stand gebracht.
so ca. 2 Monate hat alles funktioniert, aber dann fing das Unglück an..
ich habe Bluescreens mit semtlichen Fehlermeldungen bekommen... habe an mehreren Lösungen gearbeitet, Dateiträger überprüfung, andere Treiber probiert,
Windows Automatic Repair ausgeführt etc. also gefühlt fast alles was es als "Tutorial" auf YT gab und in Google Stand..
nichts führte zu einer Lösung.. bis ich mich entschloss, das System Zurück zusetzen, und erstmal mit dem nötigsten zu verbauen, also keine Grafikkarte und Ohne gehäuse (vorerst zum Test).. alles installiert von Treibern etc. und es funktionierte.. Grafikkarte eingebaut und es war Ruhe.. ich war so glücklich das alles funktionierte..
1 Monat drauf brach das System wieder regelmäßing mit Bluescreens ab.. ich habe nochmal windows neuinstalliert.. sfc commands ausgeführt (nie einen Fehler gefunden) alles nach Fehler geprüft aber nichts gefunden..
nochmal zurück gesetzt und selbst beim installieren vom Windows Betriebssystem ist er abgeschissen..
irgendwie hab ich es dann nochmal geschafft (nachdem ich auch die Festplatte formatierte und mit einem usb stick neu installierte)
dann war kurze zeit wieder alles gut.. so ca. 2 Tage und er ist schonwieder abgekackt.. ich versteh es einfach nicht mehr.. habe mit Bluescreen Viewer Dump Files erhalten.. kann man anhand dessen nicht ablesen woran es liegt bzw. was man dagegen tun kann?
ich bezweifle das es an Defekter Hardware liegt da es monate lang gut gewesen ist.. und vorallem auch Neu-Ware ist..
(Ein Wunder das er bis hierhin nicht wieder mit einem Bluescreen abgestürzt ist)..
leider kenne ich auch keinen der dermaßen die Software Ahnung hat, aber ich vermute es liegt an irgendeinem Treiber oder so.. hab alles aber mehrfach kontrolliert und mit semtlichen Programmen nachgeholfen..
Manche Bluescreen Codes (vor und nach dem Formatieren der SSD) waren:
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
CRITICAL_PROCESS_DIED
UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Wobei nach semtlichten Updates und dem Formatieren nurnoch ein Fehlercode auftauchte, das ist der hier: "SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION" siehe Anhang..

Ich hoffe irgendeiner kann mir da draußen weiter helfen.. ich komme echt an meinen Nerven.. Jahre lang hatte ich als Kind / Jugendlicher den Traum eines PC´s und mit 18 wurde dieser Traum war und nur paar monate später nurnoch solche Probleme..
Ich bin jedem Dankbar da draußen. <3
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    154,3 KB · Aufrufe: 11
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    47,2 KB · Aufrufe: 10

Caiss

Mitglied
Apr 28, 2020
18
5
Moin,

hast du deinen RAM übertaktet bzw. ein XMP Profil aktiviert? Wenn ja schalte das XMP Profil aus bzw. die Übertaktung.
Die ganzen Fehlermeldungen haben alle mehrere Gründe die sich teilweise überschneiden. Es kann von einem defekten Treiber bis zu einem Virus vieles sein. Um Treiberprobleme vorzubeugen kannst du Windows im abgesichterten Modus starten um dort Treiber zu aktualisieren/deaktivieren/reparieren, wenn dort auch die Bluescreens vorkommen wird’s wohl die Hardware sein. Ein Crash der ntoskrnl.exe hört sich auch nicht unbedingt nach einem Treiber an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: nico.0904

nico.0904

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 8, 2020
3
0
also ich habe normalerweise garnichts übertaktet.. hab es mal mit der Radeon Software probiert.. da mein PC aber dananch abestürzt ist habe ich alles wieder auf standart zurück gesetzt.. XMP habe ich meines wissens nach auch nicht aktiviert, aber wo kann man das denn prüfen und nachsehen?
Viren sind ebenfalls ausgeschlossen und im abgesicherten modus ist er bisher noch nicht abgestürzt, da ich schon sehr viele treiber darüber installiert habe. zum jetzigen Zeitpunkt ist er noch nicht abgestürzt, habe aber große Sorge, da es jederzeit wieder der fall sein kann.
 

Caiss

Mitglied
Apr 28, 2020
18
5
XMP Profile kann man normalerweise im BIOS nachgucken, je nach Boardhersteller kann der Name auch variieren. Ansonsten ist es per Ferndiagnose ziemlich schwer zu sagen woran es liegen kann. Die mir bekannte Hauptursache der meisten Bluescreens kann halt Speicher / RAM sein. Fehlerquellen ausschließen ist auch ziemlich schwer, zumal die Dump Datei und wahrscheinlich auch das Ereignisprotokoll keinen genauen Grund für Menschen die keine 6 Jahre Windows studiert haben ausspucken wird.
 

nico.0904

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 8, 2020
3
0
achso ok, aber Ram benötigen keine Treiber? bzw. kann auch ein veraltetes Bios update / Treiber die Ursache sein?