Windows auf einer Festplatte installieren und alles andere auf einen anderen festplatte

Etu

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2020
79
12
Hallo,
Ich habe insgesamt 3 ssd's. Eike mit 120gb, eine mit 240gb und eine mit 1tb.
Nun möchte ich dass Windows auf der 120gb ssd installiert wird und alle Programme etc. auf der 240gb und der 1tb.
Wie mache ich das?

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Einfach beim Windows Installieren die 120gb auswählen.
Um Spiele auf der 1Tb zu Installieren, einfach den Installationsfat mit dem Lafwerksbuchstaben der 1Tb Platte Festlegen.

Etu

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2020
79
12
Einfach beim Windows Installieren die 120gb auswählen.
Um Spiele auf der 1Tb zu Installieren, einfach den Installationsfat mit dem Lafwerksbuchstaben der 1Tb Platte Festlegen.
aber ich will nicht jedes Mal die andere Festplatte auswählen. Kann man nicht einstellen dass die 1tb die hauptplatte ist?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.677
10.313
Nope, hauptplatte ist immer C und auf C liegt zwangsweise das System.
Mir ist bisher kein Weg bekannt um unter Windows mehrere Platten vernünftig einbinden zu können.
Ich bin jedoch mit Abstand auch kein Windows experte.

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Ich habe es so gelöst: den Pfad zur dokumente verknüpfung (Bilder, videos, dokumente, etc) kann man umstellen. Hab dann auch die downloads von firefox in nen anderen ordner gepackt. Und bei allen spiellaunchern als erstes die neue festplatte als speichermedium eingestellt. Anders gehts wohl nicht. Also habe ich theoretisch eine manuelle kopie von der C: festplatte erstellt, aber halt ohne windows. Das dann da D: steht ist im Endeffekt egal, man muss aber wenn man etwas neu installiert darauf achten es dann auch in D: zu installieren, da trotzdem das automatisch nach C: installieren würde.