Gelöst Windows auf 2 Festplatten aufgeteilt?

Andreas König

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2023
12
7
Hallo liebes Forum.
Ich möchte in einem älteren Laptop die HDD gegen eine SSD tauschen und dazu das Betriebssystem (Windows 8.1 (wird dann upgedatet auf 10)) klonen.
Verbaut sind bisher eine 500GB HDD und eine 24GB SSD.
Im Explorer taucht die 24GB SSD nicht auf, aber im Gerätemanager (siehe Bild) mit der Beschriftung "OEM-Partition".
-> Gehört das zum Betriebsystem und muss beim klonen auch beachtet werden? Oder reicht es, nur Laufwerk "C" zu klonen?

Vielen Dank für Anregungen
Andreas
 

Anhänge

  • Screenshot Datenträgerverwaltung.png
    Screenshot Datenträgerverwaltung.png
    81,1 KB · Aufrufe: 15

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Eine 24 GB SSD? Die Laptop scheint wirklich schon etwas älter zu sein.^^
Erst nen 8.1 klonen und dann nen Update auf 10.
Das klingt nach keinen schönen Weg.

Was spricht den dagegen ne günstige ich sag mal ~500-1000 Gb SSD zu kaufen und dann ganz sauber direkt Windows 10 zu installieren?
Die HDD würde ich ausbauen wenn die so alt ist wie ich vermute hat die erstens mehrere Jahre auf den Buckel und ist relativ langsam.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Andreas König

Andreas König

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2023
12
7
Ja, der Weg hört sich erstmal nicht optimal an.
Aber ich wähle das Win 10 Update um nicht 100te Programme neu installieren zu müssen.
Zuerst auf eine größere Platte klonen, weil die jetzige für ein Update wohl zu voll ist. Wenn das System dann nicht sauber laufen sollte, ist schnell eine Neuinstallation drübergebügelt.
Sonst waren meine Überlegungen wie deine: Die 24GB SSD gegen 500GB SSD tauschen (für Windows) und die HDD des Alters wegen erneuern.

Meine Frage ist aber noch offen:
Muss ich beim Klonen auch die EFI-Partition klonen damit Windows dann bootet?
Ich habe schon selbst recherchiert, dass die OEM-Partition auf der 24GB SSD wohl nur zur Systemwiederherstellung dient und so wohl nicht geklont werden muss.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Ist immer so ne Sache. Bin da nicht sicher wo die GPT oder MBR genau reingeschreiben wird. In die Platte an sich oder in einer der Partionen.
Kann klappen wenn du nur die nicht OEM klonnst.

Aber aus Erfahrung weiß ich wie sich son System mit Programmen aufbläht das sind dann wie bei dir 100derte.
Aber em Ende nutzt man eh nur nen Bruchteil.

Ich Persöhnlich gehe dann einmal die Installierten Programme durch und Frage mich nutze ich es.
Wenn ja wird das Setupp runtergeladen.
Wenn nein wirds einfach übersprungen.

Dann bleiben meist von 100 nur 10-20 über. Die ich dann nach der Neuinstallation kurz nach installieren.

Du könntest dir auch nen angepasstes Windows hier erstellen was dann schon einiges an programmen direkt mit installiert.

 
  • Gefällt mir!
Reactions: Andreas König

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.211
891
achso dann gut^^

Würde es einfach neu instalieren und die Programme auch neu instalieren. Dann hast du eine Cleane version und es funktioniert auch einwandfrei
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Andreas König

Andreas König

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2023
12
7
Also nun... Laptop läuft wieder wie neu.
Und ich bin froh, dass ich WIN 10 nun nicht über ein Update, sondern frisch installiert habe.
Nochmals Danke für eure Hilfe!