Windows 11

hieuvph

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 10, 2024
3
0
Hallo Lieber Forum,
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe Gestern meinen neuen PC zusammengebaut und habe mich für Windows 11 als Betriebssystem entschieden. Ich habe die Windows 11 Einrichtung gemacht und alles hat bis dahin gepasst. Wo der Computer dann Eingerichtet war, tauchte ein Problem auf, dass der Produkt Key ungültig sei. Ich hatte noch einen von einen ganz alten Key gehabt von Meinem alten PC gehabt(Windows 10 Home)
(Vorgeschichte: mein PC konnte vom einen auf den anderen Tag nicht mehr booten und ich habe auch alles ausprobiert und musste zum Schluss ein Fachgeschäft suchen. Der Mitarbeiter hat dann einfach eine m.2 SSD eingebaut und Windows neu aufgespielt, aber mit einem anderen Produkt Key. Windows 10 Pro; diesen Produkt Key habe ich durch das CMD heraufgefunden.)

Gestern kam dann die meldung, dass der Produkt Key von neuen Rechner(Windows 10 Home) nicht mit dem von meinem Alten PC übereinstimmt(Windows 10 Pro). Ich habe dann versucht den Produkt Key von Windows 10 Pro einzugeben und da stand die Fehlermeldung (siehe Bild).

Ich habe heute vor Windows nochmal neu aufzusetzen und mir eventuell einen neuen Produkt Key zu kaufen.
Meine frage wäre, ob ich dann bei der einrichtung ein neues Microsoft konto erstellen soll, bzw. ob es noch einen anderen Lösungsweg gibt.

Ich bedanke mich im Voraus
 

MiniMe

Stammgast I
Dez 20, 2023
206
59
Hallo,

du kannst kein Windows 10 Home / pro Key für Windows 11 benutzen. Dies geht so nicht.

Entweder musst du Windows 10 Home / pro installieren und den passenden Key dazu verwenden, oder Windows 11 Home / pro installieren und dazu den passenden Key.

Habe ich das richtig verstanden, dass du beide Keys, von einem alten PC welcher noch vorhanden ist (auch benutzt wird) eingeben möchtest?
Oder handelt es sich hierbei um einen neuen Key wo auf keinem PC läuft?
 

hieuvph

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 10, 2024
3
0
Danke für die Antwort!

Okay ich habe von freunden mitbekommen, dass ich die Windows 10 Keys auch für die Windows 11 einrichtung benutzen kann.

Beide Keys wurden schon Aktiviert. Der Home key wird nicht mehr genutzt und der pro key läuft gerade im alten PC
Deswegen hatte ich gedacht ich kann Ihn benutzen
 

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
234
121
Keine Ahnung wie das genau mit Win11 funktioniert aber wenn es noch genauso läuft wie damals mit dem Sprung von 7 zu 10 müsstest du auch eine kleine Extra-Meile gehen können, indem du Win10 Home installierst, den alten Home-Key benutzt um es zu aktivieren und dann eine Upgrade-Installation von 10 auf 11 zu machen wodurch ein für deine Hardware zugeschnittener Key Online erstellt und registriert wird.

Das kann jedoch Probleme machen wenn du deine Hardware später massiv änderst. Neue CPU oder ein neues MB oder so.

Aber das wirklich nur unter Vorbehalt. Keine Ahnung ob da Microsoft was geänder hat und das jetzt beim Sprung von 10 auf 11 anders läuft.
 

MiniMe

Stammgast I
Dez 20, 2023
206
59
Sollte so gehen.
Windows 10 auf Windows 11 updaten sollte kostenlos sein.
D.h. du müsstest dir entweder Windows 11 Key (gibt es schon ab 3-10€) kaufen, oder Windows 10 Home installieren und dann auf Windows 11 Home updaten können.