Windows 11 Tpm 2.0

Fabi.grt

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 9, 2025
1
0
Moin moin,

Ich hab mir einen PC zusammengestellt und zusammengebaut.
Soweit alles gepasst.

Cpu: AMD Ryzen 5 7500F
Gpu: Gigabyte Windforce OC RTX 5060 Ti
Mainboard: Gigabyte B650 X AX V2

Ich wollte den PC starten und Windows 11 installieren aber es meckert wegen TPM 2.0

Daraufhin habe ich im BIOS und auf Google und mit Videos die Funktionen gesucht und Enabled aber ab und zu hängt sich das BIOS aber selbst wenn nicht und ich dann Speicher und neu starte kann ich kein Windows 11 installieren.
Die Komponenten sollten meines Wissens nach aber eigentlich Kompatibel sein.

Ich weiß nicht weiter und brauche paar Lösungen

Bitte
Danke

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.546
4.095
Moin.
Lese ich das richtig das dein Bios einfriert und du kannst nichts mehr machen?
Schau mal im Bios welche Version installiert ist. Dann schau rechts ob die Spannungen von 12V 5V und 3V korrekt angezeigt werden.
Hast du das EPS Kabel oben links fest eingesteckt?
Ist das ATX Kabel am Netzteil mit beiden Steckern fest eingesetzt?
Es könnte auch eine Verbogene Feder im Sockel sein, der CPU stellt dann den Betrieb ein.
Ein CMOS Resett wäre auch machbar, damit wird das Bios auf Werkszusand gesetzt.
Ein Bios Flash wäre machbar, dein Board hat ein Q-Flash Button hinten bei den USB Ports.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.643
3.300
Hallo,

welcher RAM und welche SSD sind verbaur?

Wird die SSD im BIOS erkannt?

kann ich kein Windows 11 installieren.

Woran genau scheitert es bzw. welche Meldung erscheint dann auf dem Mionitor? Am besten gleich einen Screenshot oder ein Foto machen und hie rhochladen!

Wie willst du Win 11 installieren: Mit dem Media Creation Tool oder mit dem Tool Rufus?

Hier die Anleitung für die richtigen BIOS Einstellungen von Google KI:

Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Ins BIOS gelangen: PC starten und sofort wiederholt die Entf (Del) Taste drücken.
  2. Erweiterten Modus aktivieren: Drücken Sie F2, um in den erweiterten (Advanced) Modus zu wechseln, falls Sie sich im Easy Mode befinden.
  3. CSM deaktivieren: Gehen Sie zum Tab „Boot“ oder „Boot Options“ und stellen Sie CSM Support auf „Disabled“ (Deaktiviert).
  4. TPM 2.0 aktivieren:
    • Navigieren Sie zu Peripherals > Security Device Support.
    • Suchen Sie nach Intel Platform Trust Technology (PTT) oder AMD fTPM und aktivieren Sie es (Enabled).
  5. Secure Boot konfigurieren:
    • Gehen Sie zurück zum Boot-Menü oder suchen Sie unter „Security“.
    • Stellen Sie sicher, dass Secure Boot auf Enabled steht.
    • Falls der Modus „Setup Mode“ ist, ändern Sie ihn auf "Custom" (Benutzerdefiniert) und wählen Sie "Restore Factory Keys", um die nötigen Windows-Schlüssel zu laden.
  6. Einstellungen speichern: Drücken Sie F10, um zu speichern und das BIOS zu beenden.

LG N.