Windows 11 lässt sich nicht installieren....

Anbeginn

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2025
7
0
Hallo zusammen,

ich muss vorab erwähnen, das letzte mal habe ich 2016 einen Rechner gebaut.
Genau genommen heute. :D Der neue Rechner.
Jedenfalls hat dies trotz neun vergangenen Jahren wunderbar funktioniert.
Ich habe das Asus TUF Gaming B650 Plus mit einem Ryzen 7700 bestückt. 32 GB Ram und eine 1TB SSD ( Nv irgendwas ).
Eine Grafikkarte ist derzeit nicht verbaut. Nach Reinigung soll vorerst meine 1060 6GB rein. Habe mich noch nicht für eine GPU entschieden. Evtl. die kommende 9060 XT. Mal sehen.
Mein i7 6700 mit den 16 GB DDR3 Ram haben jedenfalls nun ausgedient. Das Netzteil hat sich bereits letzte Woche verabschiedet.
Aber zum Thema zurück...... Der Zusammenbau hat problemlos funktioniert, laut BIOS wurde auch alles erkannt.
Bedauerlicherweise lässt sich Windows 11 nicht installieren. Bekomme immer den Hinweis, mein Rechner würde die Mindestanforderungen nicht erfüllen.
Dieses TMP/TPM Zeugs ist scheinbar aktiviert. Der Rechner zeigt mir nach dem Einschalten auf Englisch an, es sei eine neue CPU installiert. Dann geht es um irgendwas mit TPM und man solle Y drücken. Darunter ein Text, in diesem geht es auch um TPM. Man solle N drücken. Den genauen Text weiß ich aktuell nicht. Notiere mir das gerne falls nötig.
Ich habe noch kein Windows 11 installiert. Hatte mit 10 nie Probleme. Liegt es an der fehlenden GPU? Aber der 7700 sollte doch auch ohne die Mindestanforderungen erfüllen?
Wäre für Hilfe dankbar.

Eine kleine Frage zusätzlich. Der Rechner hat beleuchtete Lüfter, diese sind auch an RGB Header angeschlossen. Wie ändere ich die Farbe? Über Software? Hatte sowas noch nicht.
Schon mal vorab vielen Dank für die Hilfe und Mühe.

Grüße

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.243
2.615
Hallo,

Dieses TMP/TPM Zeugs ist scheinbar aktiviert. Der Rechner zeigt mir nach dem Einschalten auf Englisch an, es sei eine neue CPU installiert. Dann geht es um irgendwas mit TPM und man solle Y drücken. Darunter ein Text, in diesem geht es auch um TPM. Man solle N drücken. Den genauen Text weiß ich aktuell nicht. Notiere mir das gerne falls nötig.

Das ist ein normales Verhalten nach einer Erstinstallation bzw, jedesmal, wenn das BIOS eine neue CPU erkennt.

Du musst hier mit "Y" antworten, und falls kene Reaktion erfolgt, drücke stattdessen die "Z"-Taste, denn im englischen Tastaturlayout (welches die asiatischen Boardhersteller stets verwenden) sind die Tasten Y und Z gegenüber dem deutschen vertauscht - das ist eine böse "Falle", auf die hier schon viele "Newbies" hereingefallen sind, die aber leider in fast keinem Tutorial erwähnt wird (ich war auch mal das "Opfer") :D

Danach sollte der PC normal ins BIOS booten und du kannst das Bootlaufwerk bestimmen (falls nur eine SSD verbaut sein sollte, ist diese Auswahl nciht erforderlich). Dann sollte es auch mit der Win 11 Installation klappen (zumindest, wenn du mit dem I-net verbunden bist):

Der Rechner hat beleuchtete Lüfter, diese sind auch an RGB Header angeschlossen. Wie ändere ich die Farbe? Über Software?

Ja, dafür benötigst du eine spezielle Soiftware, z. B. direkt von Asus die "Aura" Software:

Du kannst diese Software - zusammen mit den Mainbordtreibern .- direkt von der Asus HP herunterladen (ist in der Armory Crate Suite enthalten):

Hie rnoch ein paar weitere Infos zur Ersteinrichtung:

Vergiss nicht, im BIOS das EXP/EXPOProfil zu aktivieren, da du sonst CPU Leistung einbüßt; außerdem sollte Rezisable Bar aktivert sien, aber da smüste bereits per dfault so eingestellt sein (kannst du aber später jederzeit mit dem Tool GPU-Z überprüfen).

Viel Erfolg!

LG N.

Anbeginn

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2025
7
0
Hallo nobbi,

das mit Z/Y wusste ich. Fiel mir verzögert ein, aber fiel mir ein. Bei beiden Varianten Z/N ließ sich Windows nicht installieren. Der Rechner war aber auch nicht mit dem Internet verbunden. Finde diesen Kontozwang furchtbar. Werde mir da jetzt von Rufus helfen lassen. :D :D :D
Expo Profil habe ich beim ersten mal im BIOS aktiviert. Scheint auch geklappt zu haben.
Danke auch für die Info mit der Aura Software.

Zuletzt bearbeitet:

Anbeginn

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2025
7
0
Windoof ist drauf. Auch aktiviert. Updates gemacht.
ALLERDINGS..... ist mir da etwas aufgefallen. Wenn ich den Rechner starte, passiert erstmal lange nichts. Etwa eine Minute vergeht da locker bevor ein Bild kommt und das BS bootet. Stimmt da was im BIOS nicht? Mein Rechner von 2016 hat sofort losgelegt, wenn er eingeschaltet wurde. Bei dem neuen Rechner passiert erstmal nichts. Skurril.

Gruß

Max4

Stammgast II
Feb 24, 2025
425
69
Windoof ist drauf. Auch aktiviert. Updates gemacht.
ALLERDINGS..... ist mir da etwas aufgefallen. Wenn ich den Rechner starte, passiert erstmal lange nichts. Etwa eine Minute vergeht da locker bevor ein Bild kommt und das BS bootet. Stimmt da was im BIOS nicht? Mein Rechner von 2016 hat sofort losgelegt, wenn er eingeschaltet wurde. Bei dem neuen Rechner passiert erstmal nichts. Skurril.

Gruß
Wenn ich meinen PC starte leuchtet nach ca. 10 Sek eine Orangene LED nach ca.20-30 Sek die Rote CPU LED und nach 35 sek. Die grüne Boot LED nach insgesamt ca. 45 Sek komme ich ins windows. Ich denke das ist normal

Anbeginn

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2025
7
0
Wenn ich meinen PC starte leuchtet nach ca. 10 Sek eine Orangene LED nach ca.20-30 Sek die Rote CPU LED und nach 35 sek. Die grüne Boot LED nach insgesamt ca. 45 Sek komme ich ins windows. Ich denke das ist normal
Heftig. Hätte nicht gedacht, dass so aktuelle Hardware gefühlt drei Jahre braucht. Wie gesagt, mein 9 Jahre alter Rechner war dagegen echt flott. Bei dem neuen Rechner passiert einfach nichts für gut eine Minute. Sehr ungewohnt. Dachte, da müsste vielleicht was im BIOS aktiviert/deaktiviert werden.
Habe darüber mal ein Video gesehen, da ging es um den langsamen Start. Da musste auch was im BIOS gemacht werden damit es flott geht.
Etwa zwei Jahre her. Naja..... ist vielleicht auch normal. Geht nicht mehr so zügig wie damals. :D

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.243
2.615
Hallo,

ja, das ist eine Besonderheit bei AM 5, nämlich das sog. memory training, das per default nach jedem Start erfolgt und den Bootvorgang verlängert; es dient dazu, die optimalen BIOS Settings einzustellen, insbes. wenn RAM oc betrieben wird, also auch wenn XMP pder EXPO aktiviert ist:

Es gibt eine BIOS Option, mit det man das unterdrücken kann, allerdings kann es passieren, dass das System mit aktiviertem XMP/EXPO dann nicht mehr stabil läuft => austesten!

Diese BIOS Option gibt es nicht nur bei Asus,. sondern auch allen anderen Mainboards, u. U. aber an anderer Stelle im BIOS.

LG N.

Anbeginn

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2025
7
0
Naja.....als wenn das normal ist. Auch gut. Kenne das nicht. Habe ja die letzten neun Jahre keine Hardware gekauft/verbaut/erlebt..... wie auch immer man das nennen möchte. Hatte auch noch keine beleuchteten Lüfter. :D
Jedenfalls Danke für das Video. Sehe mir das aber mal rein aus Neugier an.

Grüße.