Windows 11 Installation "Mindestanforderungen nicht erfüllt"

ToRi3

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2023
3
0
Gude, ich habe mir einen PC zusammengebaut und will gerade Windows installieren. Allerdings kommt immer die Fehlermeldung "Der PC erfüllt nicht die Mindestanforderungen zum Installieren der Windows-Version". Ich möchte Windows 11 Pro installieren.

Die Hardware wird soweit im Bios erkannt:
B550 AORUS ELITE AX V2
Ryzen 7 5700G als APU
1TB WD BlueSN570 NVMe (Wird unter IO settings erkannt, Test erfolgreich, nicht aber als Boot Medium, weiß nicht, ob das ein Problem ist)
Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Ich habe im BIOS schon CMS disabled und TMP enabled. Hat jemand von euch eine Ahnung, was das Problem ist? Danke für eure Hilfe
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.115
2.304
Moin. Prüf mal welches Bios du installiert hast! Es gibt ein fTPM Bug bei AMD der soetwas auslöst, abhilfe schafft da ein Bios Update.
Doppelpost zusammengeführt:

F17b ist das aktuellste und F15 wurde anscheint der fTPM Bug behoben
Doppelpost zusammengeführt:

 

ToRi3

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2023
3
0
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe!! Ich habe jetzt das BIOS auf die neuste Version geupdated. Es stellte sich heraus, dass das mein Mainboard rev 1.2/1.3 ist. Ich hatte vorher Version FB, nach dem update habe ich Version FCc (https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-AORUS-ELITE-AX-V2-rev-12-13/support#support-dl-bios)

Allerdings hat sich an meinem Problem dadurch leider nichts geändert... Ich habe einmal paar Bilder beigefügt.

1. Dieser Screen erscheint immer als erstes. Da kann ich nur "N" drücken. Alles weitere macht nichts.
2. Bios übersicht, es wird soweit alles erkannt. Die neue version ist geladen
3. Im Reiter Boot ist alles wie es sein soll
4. TMP ist aktiviert
5. Die Fehlermeldung kommt immernoch :(

Habt ihr noch weitere Tipps?

1.jpeg2.jpeg3.jpeg4.jpeg5.jpeg
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.115
2.304
Csm kannst aus machen, schau mal ob du secureBoot im Bios findest, das muss aktiv sein. Bei der Fehlermeldung ist die englische Tastatur aktiv das heisst du musst Z statt Y drücken.
Doppelpost zusammengeführt:

Nach dem Bios Update sollte man das Cmos zurück setzten,msprich Werkseinstellung vom Bios. Entweder gibt es eine kleine CLRTC Taste auf deinem Board oder zwei Pins die du brücken musst mit Schraubenzieher für 5 sec, aber Rechner vorher ausschalten
 
  • Gefällt mir!
Reactions: FabianMK4 und ToRi3

TrafficZero

Neuling
Sep 2, 2023
9
2
Hallo zusammen.

Ich habe nämlich das gleiche Problem.
Der PC wurde frisch zusammengebaut. Die Hardware sind:

Gigabyte b550 Aorus Master Motherboard
Amd Ryzen 7 3700X Prozessor
Samsung 980 Pro 2 Tb SSD



Bei einem Versuch Windows 11 zu installieren kommt leider die gleiche Fehlermeldung.


Wie habt ihr das Problem gelöst?
 

Anhänge

  • IMG_0546.jpeg
    IMG_0546.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_0545.jpeg
    IMG_0545.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 4
  • IMG_0544.jpeg
    IMG_0544.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 4
  • IMG_0539.jpeg
    IMG_0539.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 6

TrafficZero

Neuling
Sep 2, 2023
9
2
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe „Secure Boot“ und AMD fTPM aktiviert.

Nachdem „secure boot“ aktiviert wurde, werden der SSD und der Boot USB nicht erkannt und man landet gleich im BIOS.

Sobald CSM Support aktiviert und Secure Boot deaktiviert wird, werden der SSD und der Boot USB erkannt und die Windows 11 Fehlermeldung kommt wieder.
 

Anhänge

  • IMG_0549.jpeg
    IMG_0549.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 5
  • IMG_0550.jpeg
    IMG_0550.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 5
  • IMG_0551.jpeg
    IMG_0551.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 5
  • IMG_0553.jpeg
    IMG_0553.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 5

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.115
2.304
Du hast noch Bios F3 installiert, das ist Uralt. F16f ist aktuell, da wurden im laufe der Zeit auch Änderungen und Bug Behebung am fTPM gemacht. Du solltest erstmal dein Bios aktualisieren.
Ps erstell bitte mal dein eigenen Thread damit wir diesen hier dem Themenersteller überlassen.