Windows 11 Installation abgestürzt - Kein Netzwerk wird angezeigt - Brandneuer PC

JannickElias

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 4, 2024
12
0
Hey Leute,
mitten in der Windows 11 Installation meines brandneu zusammengebauten PCS ist die Installation vom vorbereiteten USB-Stick abgestürzt, was mich grad richtig aufregt.
Kann man den PC denn überhaupt jetzt über den Schalter Neustarten? (Wir sind doch mitten in der Installation)

Einseits wird halt keines der WLAN Netzwerke angezeigt, obwohl das WLAN-Gerät ans Mainboard angeschlossen ist, LAN Kabel ist auch mehrfach raus und wieder reingesteckt worden und andererseits kann man mit der Maus einfach nichts mehr anklicken. Wie kann es sein, dass der Installationsprozess einfach so abstürzt? Der USB Stick war brandneu und grad ausgepackt und in den anderen PC, Windows 11 Installtionsdatei drauf geladen (inklusive Bestätigung von der entsprechenden Software) und dann habe ich einfach den neuen PC mit dem Stick hochgefahren.
Ich brauche dringend euren Ratschlag - woran der Absturz liegt, was man da machen kann?
Ich habe zwar noch kein Bios Update gemacht, weil ich das nach der Windows Installation machen wollte, aber das kann doch auch nicht die Ursache sein oder?


Meine Konfig sieht aktuell folgendermaßen aus:
CPU: intel i9 14900k
GPU: Geforce RTX 4070 Super
Mainboard: ASUS ROG Strix Z790-A Gaming WIFI II
SSD: Samsung SSD 990 PRO 4TB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
Wasserkühlung (AIO): Corsair iCUE LINK H150i LCD RGB, weiß
Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic EVO RGB, weiß, Glasfenster
Gehäuselüfter: 7x Corsair iCUE LINK QX120 RGB, weiß
 

Anhänge

  • IMG_0866.jpg
    IMG_0866.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 3

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.517
3.545
Hi,

Du kannst den PC ganz einfach ausschalten (Lange den Einschalt Knopf gedrückt halten oder Stecker ziehen) und dann erneut mit der Installation starten.

Warum der Prozess in deinem Fall abgestürzt ist kann ich dir nicht sagen. Wenn es ein externer Wlan Adapter ist diesen ggf. einmal nicht anschliessen und über Lan versuchen. Vielleicht gibt es da ein Treiber Problem was das ganze verursacht.
 

JannickElias

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 4, 2024
12
0
Konnte das alte lösen. Habe jetzt ein Neus Problem.
Doppelpost zusammengeführt:

Danke dir für die zeitnahe Antwort! Wir haben die Installation jetzt ohne Internet durchgeführt.
Habe aber im Profil hier bei Hardware Deals mein neues Problem geschildert und es ist sehr ärgerlich.