Windows 10 von der SSD entfernen

GianniPal

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 2, 2022
4
0
Hallo,
Ich hole mir heute die Samsung 970 Evo plus und möchte dort Windows drauf installieren jetzt hab ich allerdings noch eine ssd auf der mein aktuelles Windows 10 schon drauf ist wie kann ich dies dort runterschmeißen damit er nicht von der SSD sondern von der Nvme ssd hochfährt?
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.559
1.490
die neue samsung einbauen, die alte herausnehmen, windows installieren. im bios einstellen, dass er von der neuen starten soll.
die alte wieder einbauen und formatieren.
 

GianniPal

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 2, 2022
4
0
Okay allerdings hole ich mir auch ein neues Mainboard wenn ich alles einrichte und die normale ssd erstmal rauslasse, Kann ich die später trotzdem noch anschließen und Windows entfernen oder das lieber vorher machen. Ist leider das erste mal das ich die Komponenten tausche deshalb bin ich da ein bisschen fraglos.
Die meisten Daten aus der alten ssd sind ja in der Cloud und Fotos habe ich auf eine Hdd übertragen. ( sonst wüsste ich nicht was noch gespeichert ist) Kann ich die Festplatte dann zurücksetzen und beim neuen Build problemlos einbauen oder geht das dann nicht
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Okay allerdings hole ich mir auch ein neues Mainboard wenn ich alles einrichte und die normale ssd erstmal rauslasse, Kann ich die später trotzdem noch anschließen und Windows entfernen oder das lieber vorher machen. Ist leider das erste mal das ich die Komponenten tausche deshalb bin ich da ein bisschen fraglos.
Die meisten Daten aus der alten ssd sind ja in der Cloud und Fotos habe ich auf eine Hdd übertragen. ( sonst wüsste ich nicht was noch gespeichert ist) Kann ich die Festplatte dann zurücksetzen und beim neuen Build problemlos einbauen oder geht das dann nicht
Ich bin so vorgegangen:
alle Festplatten/SSDs ausgebaut
Meine neue 970EVO Plus rein
Da Windows drauf installiert
Treiber usw. runterladen
Alte Crucial P1 zusätzlich rein
Bilderordner, Dokumente Ordner etc. rüberkopiert
Alle Programme in C://Programs und C://ProgramsX86 etc. neu heruntergeladen
Die beiden HDDs wieder angeschlossen
Games wieder installieren
Alte SSD raus und in die Schublade (nutze sie nicht mehr)

An der Stelle müsstest du dann halt formatieren