Windows 10 support ist vorbei was sind eure Tipps und Empfehlungen ?

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
434
207
Guten Morgen.

Windows 10 support ist vorbei was sind eure Tipps und Empfehlungen ?

Kommt auf deine Hardware- sowie eventuell finanzielle Situation an.

Wenn dein PC Windows 11 fähig ist: Windows 11 Upgrade Installation oder Windows 11 Neuinstallation.

Wenn dein PC NICHT Windows 11 fähig ist UND du innerhalb des europäischen Wirtschaftsraum lebst: Dich für das kostenlose Jahr weiteren Windows 10 Support anmelden, den der Verbraucherschutz für alle Bürger von diesem erstreiten wollte und von MS dann in letzter Sekunde außergerichtlich genehmigt wurde. Auch wenn MS das niemals offen zugeben würde, dass das der Grund war, sondern weil sie so großzügig sind und das ohnehin vor hatten, ne? ;)

Wenn dein PC NICHT Windows 11 fähig ist UND du NICHT innerhalb des europäischen Wirtschaftsraum lebst: Eventuell deinen PC aufrüsten, so dass er Windows 11 fähig wird vorausgesetzt deine finanzielle Situation und das Alter des Systems macht das zu einer vernünftigen Entscheidung. Falls auch das nicht zutrifft, könntest du dich nach einem alternativen Betriebssystem umschauen. Ich habe Linux Mint in den letzten 3 Wochen ausgiebig getestet und fürs Arbeiten sowie im Internet surfen ist es völlig ausreichend und streckenweise echt gut. Fürs anspruchsloses Gamen würde ich es als "okayisch" bezeichnen, für aktuellere, hardwarehungrige oder "ernsthafte" Spiele - sprich kompetitiver Multiplayer - kann ich es allerdings im Moment nicht empfehlen. Leider.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.158
3.051
Hallo,

ich persönlich habe mich für den ESU entschieden und mich heute bei MS dafür registriert. Ging sehr einfach und schnell über den Linl in Einstellungen -> Update&Sicherheit -> Winsows Update, , allerdings braucht man dafür zwingend ein MS Konto, um sich registrieren zu lassen. Also entweder bei bestehendem Konto mit hinterlegter E-Mail-Adresse und Passwort (oder anders) anmelden oder ein neues Konto anlegen. Danach kann man allerdings zwischen 2 Optionen wählen: kostenlos, sofern man sich mindestens einmal in 60 Tagen mit dem MS Konto anmeldet, oder gegen rd. 32 € (30 US $?) mit lokalem Konto ohne Anmeldezwang.

Gilt für 1 Jahr. Man bekommt nur Sicherheits-, keine Funktionsupdates, aber mir reicht das.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.739
3.768
wer weiß ob es jemals Sicherheits Updates für Win 10 geben muss, das BS ist so sehr ausgereift und die potenziellen Angriffsziele sind ehh auf Win11 umgestellt, Ich hab da überhaupt keine Bedenken, mich hat noch keiner angegriffen und mein Kasperle schützt mich vor allem weiteren.
In der heutigen Zeit verliert man seine wertvollen Daten ehh nur wenn ein großer Betreiber wie Paypal , und und und gehackt wird, und schwupst sind deine Kontodaten auf dem Markt, da kreischt auch kein Hahn danach! Habt ihr euer Paypal Passwort umgestellt nach dem Hacker Angriff? Nö? Aber ihr schreit weil Windows 10 keine Sicherheitsupdates mehr bekommt ;)
Es wird noch etwas dauern bis ich mal auf Win11 oder Linux umsteige. Auch werde ich mich nicht bei Microsoft mit meinem Windows registrieren, ich mag meinen lokalen Benutzer, MS muss nicht alles von mir wissen. MS Account hab ich , war zwingend nötig für Office.
Ich hab Vati einen Pc gebaut, er wollte Win 11, hab verzweifelt versucht das HALLO Passwort abzuschalten, vergebens. Sobald das deaktiviert ist muss man das Account Passwort eingeben. So ein Rotz.
Leider beherscht Linux kein fTPM, oder darf es nicht beherschen, dadurch laufen einige Games mit anti Cheat noch nicht, zB FIFA und Fortnite, wenn sie das in den Griff bekommen haben werde ich umsteigen. Mein Win10 ist ein Frankenstein, hab das schon seit drei verschiedenen Rechnern und immer wieder geklont oder mit umgezogen. So langsam löst es sich auf :LOL: