Windows 10 friert öfters ein

Terko44

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 3, 2019
29
3
hey,
seit gestern friert Windows 10 öfters mal ein, bzw. auch meine maus spinnt rum.
Hatte gestern wallpaper engine runter geladen und da hat alles angefangen.
Erst dachte ich es liegt an dem Programm, aber dann habe ich im taskmanager ne komische Datei gefunden, die sich als Schadsoftware rausstellte (BRTSvc).
Dann habe ich mehrere Antiviren Programme drüber schauen lassen (Malewarebytes, Emisoft,...) und die haben noch ein paar verdächtige Dateien gefunden.
Die habe ich dann alle entfernt und jetzt sollte mein pc eigentlich wieder sauber sein (Nur manchmal meldet das Programm dass eine Datei: Application.Appinstall (A) Probleme machen soll?).
Auch die Windows Systemdateien sind anscheinend noch alle in Ordnung.
Danach habe ich wieder Wallpaper Engine (Steam) runter geladen und gleich nochmal alles überprüft, ob es sauber ist.
Als ich dann Overwatch spielte, hat auf einmal meine Maus ständig etwas in den Chat gespammt, obwohl ich nix drückte.
Nach dem Spiel ist dann wieder ständig Windows eingefroren, bzw. es hat geruckelt und nicht mehr auf eingaben reagiert. Nur einzelne Fenster funktionierten noch und der Rest nicht.
Darauf hin habe ich wieder das Programm deinstalliert und jetzt muss ich schauen, ob es wieder besser wird.
Könnte Wallpaper Engine daran schuld sein? Weil eigentlich dürfte es sowas doch gar nicht verursachen.
Weder die CPU, RAM oder Grafikkarte ist ausgelastet, wenn die Fehler auftreten.

Mein Betriebssystem ist Windows 10 pro und es sind alle Treiber, Updates auf dem neusten Stand.
Habe den Pc vor ca. 2 Wochen gebaut und Windows installiert.

Meine Hardware ist: (Falls wichtig)
Amd Ryzen 5 2600
Kfa2 Rtx 2070
Msi B450 pro Carbon gaming ac

ps: Sollte ich Windows neu aufsetzten, oder bringt das nix? Und an der Hardware sollte es ja auch nicht liegen?

Danke schonmal im Vorraus :D
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
23.912
11.338
einfach mal windows neu installieren sollte dann ales wieder flutschen :D
und klar können steam spiele probleme verursachen ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Terko44