WiFi Karte

Pfeifenheini

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
125
38
53
Hey, weil ich umgezogen bin und keine Verbindung mehr mit dem Lankabel zum Router hinbekomme, möchte ich eine WiFi Karte nachrüsten. Ich habe das AsRock 550M Pro 4 und habe einen m.2 platz, für eine e wifi Karte. Hat jemand eine Empfehlung, was eine taugliche Karte ist? Habe eine 100er-Leitung und streame nicht oder dergleichen.

Moin. Wie wäre es mit einer PciE Wlan Karte? Die hat Antennen dabei.
Hier der Type der M.2 Wifi, wenn du sie einbaust gehen dir paar Sata Anschlüsse flöten. Ihre Lanes hängen aber am Mainboardchip und stören die GPU nicht. Aber die Karte allein nützt nicht viel , du brauchst noch Antennenkabel, dann Slotblende und die Antennen, deshalb wäre eine PciE Wlankarte sinnvoller.

Kompatible WLAN-Karten (Empfehlungen)
Da AMD-Mainboards manchmal empfindlich auf Intel-Treiber reagieren können (obwohl sie meistens funktionieren), haben Sie zwei hervorragende Optionen für stabiles und schnelles Internet:
  1. Intel AX210 (Gig+): Der Preis-Leistungs-Sieger. Unterstützt Wi-Fi 6E (6-GHz-Band) und Bluetooth 5.3. Läuft extrem stabil.
  2. AMD RZ616 (MediaTek MT7922): Die native "AMD-Alternative". Unterstützt ebenfalls Wi-Fi 6E und Bluetooth 5.2.
  3. Intel BE200 (Wi-Fi 7): Achtung! Diese modernste Karte funktioniert oft nicht auf AMD-Plattformen der AM4-Generation. Greifen Sie lieber zu AX210 oder RZ616. [1, 2, 3, 4, 5]

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Pfeifenheini