WIFI findet kein Netzwerk mehr RZ616 Wi-Fi 6E 160MHz msi

SalesmanFrank

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 17, 2024
5
1
Hallo zusammen,

ich habe gestern am PC gearbeitet war im WLAN eingeloggt und der PC ruckelt und hat sich aufgehangen. Die Maus hat sich nur noch extrem verzögert bewegt.
Nach längerem warten, habe ich den PC über den Aus Knopf abgeschaltet und neugestartet. Danach war es nicht mehr möglich irgendwelche Netzwerke im WLAN zu finden.

Ich habe das B650 Gaming WIFi Motherboard mit dem RZ616 Wi-Fi 6E 160MHz MSI Netzwerkadapter. Ich habe bereits in mehreren Foren gelesen, dass es Probleme mit den Teil gibt und es auf den neuesten Treiber aktualiersiert. Bei mir kam allerdings auch nie ne Fehlermeldung unter dem Gerätemanager. Da steht immer dass der Adapter einwandfrei läuft.

1771489369402.png

Eine Windows Neuinstallation habe ich auch bereits gemacht. LAN kabelt funktioniert auch.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen?

Danke für eure Unterstützung

LG
Frank

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.138
4.332
Moin
Der Treiber erkennt nicht immer das die Hardware einen defekt hat, der tritt vielleicht nur unter Last auf.
Vielleicht mal das Cmos des Mainboards resetten , hilft vielleicht eine Störung im Wifi Modul zu beheben
PC ausschalten am Netzteil, jetzt zwei mal die Powertaste am Gehäuse drücken, dann suchst du die JBAT1 Pins, diese mit einem metall Schraubenzieher für 5 Sekunden brücken, danach alles wieder einschalten. Schaue ob das Wifi wieder geht, danach musst du wahrscheinlich im Bios wieder das RAM Expo Profil1 aktivieren.
1771490775943.png

• Gefällt mir!
Reactions: SalesmanFrank

SalesmanFrank

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 17, 2024
5
1
Es hat geklappt!!

Vielen Vielen Dank!

Ich habe die Kopfbatterie aus dem Motherboard gelößt, gewartet und dann eingesetzt. Ging auch ganz gut.

Hat mir wirklich Kopfzerbrechen gestern beschert. Geile Community!

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.138
4.332
Die Knopfzelle ist eigentlich nur noch dafür da damit das Datum und die Uhrzeit stimmt. Aber allen Anschein nach, bei deinem Mainboard, für das Resett :)

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56