Wiederkehrende random Blackscreens

danger97

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 12, 2023
1
0
Hallo liebe Hard- und Software Cracks,

habe seit Kurzem ein seltsames Problem, dass mein Bildschirm schwarz wird (für ca. 3-4Sek.) in sehr unregelmäßigen Abständen, auch unabhängig von der Belastung, d.h manchmal passiert es beim Gaming und manchmal im Idle, an manchen Tagen tritt das Problem überhaupt nicht auf. Es ist also schlecht wiederholbar.

Ich nutze ein dual Monitor Setup, es wird aber nur der main Monitor schwarz.
Ausschließen kann ich das DisplayPort-Kabel.

Mein System:
Gigabyte B660 Gaming X
Intel I5 13600K
Gainward Phoenix RTX 3090
Corsair Vengeance 32GB
Bequiet 850W Netzteil
Windows 10 Pro

Vielleicht hilft die Info noch: Vor zwei Wochen hatte ich noch ein älteres System mit einem Ryzen 5 3600x aber mit der gleichen Grafikkarte. Da ist es auch aufgetreten.

Jetzt habe ich eine neues System gebaut und Windows frisch neu installiert und es tritt immernoch auf.

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen, bin über jegliche Hifle sehr dankbar.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.796
1.728
Servus,

ich kenne das Phänomen tatsächlich auch, habe das hin und wieder mal bei der Arbeit und hatte das auch schon zuhause. Da allerdings bei einem Monitor, bei welchem der Eingang von HDMI auf VGA adaptiert wurde. Als ich diesen ausgewechselt habe war das Problem behoben.

Ich würde dir mal empfehlen Testweise das Kabel zu wechseln, sofern du noch ein anderes zum testen da hast... Woran das genau liegen könnte? Bin mir nicht sicher. Evtl Temperaturschwankungen / kurzzeitige Wackelkontakte und dergleichen, oder generelle Störungen durch ein Magnetfeld im Kabel ... das ist aber reine Spekulation und "gefährliches Halbwissen".

Weiterhin (auch wenn ich nicht vermute, dass es daran liegt) könntest du auch testweise mal deinen NVIDIA Treiber komplett deinstallieren und neu installieren

Viele Grüße