Wie viel Watt für Ryzen 5 5600X und RTX 3070 System? ?!

Rooney_293

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2019
191
45
>>>Frage weiter unten in den Kommentaren<<<

Moin Leute, bestelle heute den 5600x und hatte bis jetzt den Pure Rock 2 vom BQ in den Warenkorb gelegt. Überlege ob er ausreicht oder vlt ein Dark Rock 4 oder Pro 4 die bessere Wahl wäre, Natürlich kostet der direkt auch wieder 2/3 mehr.
Würde es sich lohnen?

Bin für andere Modelle selbstverständlich ebenfalls offen.

Prozessor wird zum competitive Gaming genutzt, in Pure Base 500 mit drei Silentwings 3 im Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
In kurz: Nein lohnt sich quasi nicht.
Du hast das Pure Base 500 ohne dx richtig?

Falls noch nicht so gebaut nimm 1hinten und 1hinten oben und nur 1 vorne als intake,
also bei den Lüftern.

Zu Alternativen in Sachen Kühler ist auch hier der Arctic Freezer 34 eSports duo eine tolle wahl,
teurer muss es einfach nicht sein.

Rooney_293

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2019
191
45
In kurz: Nein lohnt sich quasi nicht.
Du hast das Pure Base 500 ohne dx richtig?

Falls noch nicht so gebaut nimm 1hinten und 1hinten oben und nur 1 vorne als intake,
also bei den Lüftern.

Zu Alternativen in Sachen Kühler ist auch hier der Arctic Freezer 34 eSports duo eine tolle wahl,
teurer muss es einfach nicht sein.

Habe aktuell das hier im Warenkorb: https://www.mindfactory.de/product_...ase-500-mit-Sichtfenster-schwarz_1329556.html

... da kein RGB etc benötigt wird. Im Telefonat mit MF sollte auf Nachfrage noch ein Dritter Silentwings 2 oder 3 (je nachdem welcher genau im Gehäuse verbaut ist, steht leider nicht dabei) dazugekauft werden. Also dann 2x intake vorne und out 1x hinten, so die Empfehlung?!

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Habe aktuell das hier im Warenkorb: https://www.mindfactory.de/product_...ase-500-mit-Sichtfenster-schwarz_1329556.html

... da kein RGB etc benötigt wird. Im Telefonat mit MF sollte auf Nachfrage noch ein Dritter Silentwings 2 oder 3 (je nachdem welcher genau im Gehäuse verbaut ist, steht leider nicht dabei) dazugekauft werden. Also dann 2x intake vorne und out 1x hinten, so die Empfehlung?!
2x out 1x in, im Gehäuse sind Pure Wings verbaut.

Letztlich funktioniert beides 2out 1in empfahl spannenderweise BQ selbst.

Ich würde die paar € mehr ausgeben für:

oder was vergleichbares

Rooney_293

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2019
191
45
2x out 1x in, im Gehäuse sind Pure Wings verbaut.

Letztlich funktioniert beides 2out 1in empfahl spannenderweise BQ selbst.

Ich würde die paar € mehr ausgeben für:

oder was vergleichbares
Danke für die Antwort! Ja bin da an sich offen für, dachte nur immer sobald RGB ins Spiel kommt, wird der Airflow durch die Bauweise ja meistens schlechter der Optik wegen. Also wie gesagt rgb wird nicht benötigt, dann wäre die Frage was am DX quasi besser wäre?

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Danke für die Antwort! Ja bin da an sich offen für, dachte nur immer sobald RGB ins Spiel kommt, wird der Airflow durch die Bauweise ja meistens schlechter der Optik wegen. Also wie gesagt rgb wird nicht benötigt, dann wäre die Frage was am DX quasi besser wäre?
das 500dx ist dem standard 500 im Bereich Airflow mehr als deutlich überlegen.
wegen der Meshfront unter anderen.
Das RGb is eher Spielerei nebenbei.

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Habe das Pure Base 500 DX selbst und es ist eines der besten gehäuse überhaupt! (finde ich)
Gerade das RGB ist nochmal ne ganze Ecke hübscher als auf den Bildern

Rooney_293

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2019
191
45
Okay danke! Also solange das DX nicht lauter/hörbarer ist (leise ist mir relativ wichtig) kann ich nötigenfalls ja die rgb Sache auch aus machen bzw statisch auf warmweiss. Läuft die steuerung dann bspw über MSI Dragon center oder muss ich eine Hauseigene SW von BQ runterladen?

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Okay danke! Also solange das DX nicht lauter/hörbarer ist (leise ist mir relativ wichtig) kann ich nötigenfalls ja die rgb Sache auch aus machen bzw statisch auf warmweiss. Läuft die steuerung dann bspw über MSI Dragon center oder muss ich eine Hauseigene SW von BQ runterladen?
Die vorinstallierten Lüfter im 500 und auch 500dx sind keine pwm Lüfter die sind nicht ansteuerbar.
Aber vom Ding her schafft es das 500dx oft genug sogar leiser zu sein, da CPU und Graka weniger aufdrehen müssen wegen besserer Luftzufuhr.

im Biete Teil des Forums verkauft auch jemand grad nen 500dx da würdeste noch etwas Geld sparen, wenn du dir selbstbau zutraust.

Rooney_293

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2019
191
45
Ja selbstgebaut wird auf jeden Fall. Danke euch!
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn ich die Frage noch einwerfen darf: der BQ Rechner spuckt mirneine sehr hohe Watt zahl aus - > hatte jetzt mit 500w geplant gehabt, für 8€ mehr gäbe es das 600w BQ Pure Power 11.

Plane in Zukunft mit einer 3070 wenn endlich mal wieder zu vernünftigen Preisen verfügbar.

Ansonsten die genannte CPU
2x 8gb Ram

Das Gehäuse mit drei lüftern und normale ssd / hdd mix.

Welche wattstärke würdet ihr empfehlen?

In den hardwaredealz videos wird ja auch 500w bei gleicher cpu und der 3060 genutzt, habe jetzt aber doch unterschiedlichste Wattzahlen gelesen.

Wäre sehr dankbar!

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Würde direkt auf 600 gehen, dann hast du noch eine Reserve