Wie viel Watt braucht mein Netzteil (Dualsocket-Mainboard mit 2x Intel Xeon X5355)?

Wie viel Watt muss mein Netzteil für dieses System ausgeben können?

  • weniger als 600W

  • 600W

  • 650W

  • 700W

  • 750W

  • 800W

  • mehr als 800W


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung einsehbar.

HendrikM

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 23, 2018
6
4
Guten Abend

Ich bin mir nicht genau sicher, wieviel Watt mein Netzteil für dieses System braucht/ausgeben muss bzw. welches Netzteil ich für dieses System brauche:

Motherboard: Dualsocket-Servermainboard
CPU: 2x Intel Xeon X5355
RAM: 4x 4GB DDR2-Module
GPU: 1x Nvidia GeForce GTX 680
HDD: 1x 1TB (WD caviar blue)
Laufwerk: 1x DVD/CD Laufwerk/Brenner
Lüfter: nur 2x CPU-Lüfter (80mm)
andere Geräte: 1x Frontpanel-Hub mit USB 2.0 und diversen Cardreadern

Bei Netzteilrechnern wird mir immer etwas zwischen 700W und 750W vorgeschlagen. Ist das nicht etwas übertrieben?

Wäre über Hilfe sehr dankbar (=

Hendrik
 

HashtagFireball

Mitglied
Apr 16, 2019
37
6
Ich würd an deiner Stelle ein 700Watt Netteil kaufen von Pure Power 11 was zwischen 60-80€ kostet und da riskierst du keinen Chinaböller :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HendrikM

HendrikM

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 23, 2018
6
4
Danke für deine Antwort. Habe ein EVGA 750W G3 80 Plus Gold Netzteil gebraucht für nen guten Preis gesehen, das is ja auch kein Chinaböller;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

HashtagFireball

Mitglied
Apr 16, 2019
37
6

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
690
693
Mal laut den Datenblättern:
Xeon x5355 - TDP von 120W
GTX 680 - TDP von 195W

Das heißt, alleine für die beiden CPUs und die GraKa bräuchtest du schon ein Netzteil mit mindestens 440W und da sind noch keine Lüfter, Festplatten, Laufwerke etc und der RAM dabei.
Da könnten 550W schon knapp werden, vorallem da es Netzteile überhaupt nicht mögen, wenn sie permanent an ihrer "Kotzgrenze" laufen müssen.

Ich würde dir eine PSU mit mind. 600W/650W empfehlen (je nach Effizienz), da bist du erstmal auf der sicheren Seite.

Die beiden Xeons könnten bestimmt auch mehr RAM vertragen ^^
Soll das ein Heimserver/Multimedia-Rechner werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.805
3.417
Netzteil würde ich nichts unter 700W nehmen... gerne mehr, gerade bei dem Dual Socket und der hungrigen 680. Immer im Kopf behalten, dass es für Lebensdauer und Effizienz besser ist, wenn das Netzteil Luft zum atmen hat.
Darf man fragen was du mit der Workstation vor hast? Dual Socket ist im Consumerbereich ja eher selten ;)


Edit: da war @Der_Elektroniker mal wieder schneller ;)
 

HashtagFireball

Mitglied
Apr 16, 2019
37
6
Wäre es dann nicht sinnvoller auf die 750ti aufzurüsten, die weniger Strom meines Wissens verbraucht und mehr Leistung hat das man selbst das neue BF5 mit mittleren Einstellungen auf 60-70 FPS zocken kann?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HendrikM

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
690
693
Kommt halt wirklich darauf an, was mit dem System gemacht werden soll.
Dual-Socket eignet sich nicht wirklich für's Gaming (is wohl ähnlich, wie bei SLI/Crossfire^^). Zumal die beiden betagten CPUs wohl kaum die Singlecore-Performance dafür haben dürften und übertakten fällt mit diesen Mainboards wohl auch eher aus.

Als Server für Zuhause und/oder Multimedia-Streaming-Rechner, welcher mehrere Prozesse und/oder Bildschirme in der Wohnung bedienen soll, stell ich mir das interessant vor. Dann wäre eine Grafikkarte in der Größenordnung wahrscheinlich vllt auch angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

HendrikM

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 23, 2018
6
4
Gut so, ich würd dir auch eine SSD einzubauen empfehlen. Bei Alternate gabs letztens einen Rabatt auf 1TB SSDs sodass ich nur 100.89€ gezahlt habe aber auch wenn der Rabatt nicht gilt ist es die 120€ wert. Die SSD würde dir dann auch beim Aufrüsten helfen dass du dich nicht nur mit der 1TB HDD rumschlagen musst?
https://www.alternate.de/Samsung/860-QVO-1-TB-Solid-State-Drive/html/product/1504256?event=search

Ja, Speicher ist zurzeit sehr günstig. Das Server-Mainboard unterstützt ja nur DDR2-RAM und auch nur SATA 3Gb/s darum dachte ich eine SSD würde sich eher weniger lohnen. Ich habe die 1 TB HDD genommen, weil ich gerade nur HDDs mit 1 TB rumliegen hab. Vielleicht mach ich noch zusätzlich ne neue 120GB SSD rein, einfach fürs OS, von denen hab ich auch immer ein Paar bei mir zu Hause.
Doppelpost zusammengeführt:

Mal laut den Datenblättern:
Xeon x5355 - TDP von 120W
GTX 680 - TDP von 195W

Das heißt, alleine für die beiden CPUs und die GraKa bräuchtest du schon ein Netzteil mit mindestens 640W und da sind noch keine Lüfter, Festplatten, Laufwerke etc und der RAM dabei.
Da könnten 700W schon knapp werden, vorallem da es Netzteile überhaupt nicht mögen, wenn sie permanent an ihrer "Kotzgrenze" laufen müssen.

Ich würde dir eine PSU mit mind. 800W empfehlen, da bist du erstmal auf der sicheren Seite.

Die beiden Xeons könnten bestimmt auch mehr RAM vertragen ^^
Soll das ein Heimserver/Multimedia-Rechner werden?

Ja, du hast recht aber ich mach keine Gehäuselüfter ran.
Mehr RAM wäre für nen Server ja eigentlich auch besser.
Der Computer wird ein Schulprojekt und ich verwende einfach diese Hardware, weil ich fast alles gratis bekommen habe und ein Rechner mit 2 CPUs auch nicht schlecht aussieht. Das "Gehäuse" baue ich selbst. Ein Metallrahmen mit ner Holzplatte und einer Plexiglasscheibe drauf, auf der Seite lass ich offen, dann brauch ich auch keine Lüfter.
Doppelpost zusammengeführt:

Netzteil würde ich nichts unter 700W nehmen... gerne mehr, gerade bei dem Dual Socket und der hungrigen 680. Immer im Kopf behalten, dass es für Lebensdauer und Effizienz besser ist, wenn das Netzteil Luft zum atmen hat.
Darf man fragen was du mit der Workstation vor hast? Dual Socket ist im Consumerbereich ja eher selten ;)


Edit: da war @Der_Elektroniker mal wieder schneller ;)

Ich denke das 750W Netzteil wird reichen. Ist ja ein Schulprojekt, "funktionale Kunst" sagte mein Lehrer.
Der Computer wird nicht so viel laufen und dient eher als Kunst, die an der Wand hängt. Vielleicht wird er ja dann bei mir zu Hause mehr benützt.
Doppelpost zusammengeführt:

Kommt halt wirklich darauf an, was mit dem System gemacht werden soll.
Dual-Socket eignet sich nicht wirklich für's Gaming (is wohl ähnlich, wie bei SLI/Crossfire^^). Zumal die beiden betagten CPUs wohl kaum die Singlecore-Performance dafür haben dürften und übertakten fällt mit diesen Mainboards wohl auch eher aus.

Als Server für Zuhause und/oder Multimedia-Streaming-Rechner, welcher mehrere Prozesse und/oder Bildschirme in der Wohnung bedienen soll, stell ich mir das interessant vor. Dann wäre eine Grafikkarte in der Größenordnung wahrscheinlich vllt auch angebracht.

Ich denke ich lass die Komponenten vorerst mal so fürs Schulprojekt. Ich kann ja in 2-3 Monaten ein Foto schicken, wenn der Rechner fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.592
10.262
Mal laut den Datenblättern:
Xeon x5355 - TDP von 120W
GTX 680 - TDP von 195W

Das heißt, alleine für die beiden CPUs und die GraKa bräuchtest du schon ein Netzteil mit mindestens 640W und da sind noch keine Lüfter, Festplatten, Laufwerke etc und der RAM dabei.

Wie kommst du auf diesen hohen Wert?
Wenn ich mich recht erinnere kommt diese CPU noch aus einer Zeit in der es keinen wirklichen Turbo gab, sprich die TDP ist mehr oder weniger die Tatsächliche Leistung die maximal aufgenommen wird.
Selbst wenn ich hier dann großzügig rechne, komme ich auf 500 Watt.

Mit dem ganzen anderen Zeug sind es dann 600-700 Watt. Je nachdem, was ggf. noch nach gerüstet wird.

@HendrikM Bei deinem Netzteil solltest du nicht vergessen, dass du den CPU Anschluss in der Regel zwei mal benötigst.
Sprich irgend eine Kombination aus ATX4+4 und EPS8.
Um welches Mainboard handelt es sich denn genau?
 

HendrikM

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 23, 2018
6
4
Wie kommst du auf diesen hohen Wert?
Wenn ich mich recht erinnere kommt diese CPU noch aus einer Zeit in der es keinen wirklichen Turbo gab, sprich die TDP ist mehr oder weniger die Tatsächliche Leistung die maximal aufgenommen wird.
Selbst wenn ich hier dann großzügig rechne, komme ich auf 500 Watt.

Mit dem ganzen anderen Zeug sind es dann 600-700 Watt. Je nachdem, was ggf. noch nach gerüstet wird.

@HendrikM Bei deinem Netzteil solltest du nicht vergessen, dass du den CPU Anschluss in der Regel zwei mal benötigst.
Sprich irgend eine Kombination aus ATX4+4 und EPS8.
Um welches Mainboard handelt es sich denn genau?

Ja, ich weiss man braucht 1x 4-pin, 1x 8-pin und 1x 24-pin. Was ich nicht ganz verstehe: neben den RAM-Slots ist noch ein Molex-Anschluss (siehe Anhang), für was braucht man denn diesen?

Hier der Link zum Mainboard:
https://www.supermicro.com/products/motherboard/archive/Xeon1333/5400/X7DWA-N.cfm

Edit: Das EVGA 750W G3 80 Plus Gold unterstützt alle Stromanschlüsse des Mainboards.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    549,4 KB · Aufrufe: 5

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
690
693
Was ich nicht ganz verstehe: neben den RAM-Slots ist noch ein Molex-Anschluss (siehe Anhang), für was braucht man denn diesen?
Hier:
Handbuch hat gesagt.:
JPW4 +12V/+5V 4-pin PWR (Additional PWR supply for PCI- E slots, used if needed)

Falls die Grafikkarte nicht funktioniert, solltest du hier noch einen Molex-Stecker parat haben ;)