Wie viel RAM lohnt sich?

Lohnen sich 32 GB RAM?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    69
  • Umfrage geschlossen .

-Marlin-

Mitglied
Nov 4, 2018
20
4
In einer Budget Konfiguration würde ich immer auf 8GB setzen und dann später auf 16GB aufrüsten! Das ist meiner Meinung nach, definitiv genug.
 

DerKeksKlauer

Aktives Mitglied
Nov 3, 2018
61
6
Hallo, ich denke dass, für einfache Bearbeitungen beziehungsweise einfachen Spielen 8GB DDR4 völlig reicht. Allerdings sollte man beim Zocken schon gut 16GB DDR4 drin haben.
 

DasRumpelskillchen

Aktives Mitglied
Nov 3, 2018
93
19
Ich benutze momentan nur 8gb dafür aber mit 3000mhz da AMD Prozessor. Das war vor einem halben Jahr einfach eine Frage des Geldes, da zu dem Zeitpunkt die Arbeitsspeicher Preise sah hoch waren. Jetzt werden aber 16gb nachgerüstet?
 

C4rb3n

Stammgast II
Nov 2, 2018
259
125
Kommt auf die Slots an.

Bei 4 Slots kannst du theoretisch mit 8GB starten -> 2x4GB. Dann kannst später mit 2x4GB nachrüsten und kommst auf 16GB.
Hast du aber nur 2 Slots würde ich direkt auf 16GB gehen -> 2x8GB. Wenn du 2x4GB reindrückst, kannst du sie später nicht weiterverwenden und schmeisst sie weg.

ps: 1x 8GB würde ich aber nie verbauen. Immer in 2er Schritten -> 2x 4GB Egal wie viele Slots du besitzt.
 

Haferstich 1990

Mitglied
Nov 5, 2018
40
8
Also ich finde, dass derzeit 8GB noch reichen aber definitiv nicht mehr zukunftssicher sind. Fürs Zocken reichen dann auch für die Zukunft die 16GB Arbeitsspeicher und wenns daran geht, dass man neben der Zockerei auch noch mit Plänen oder Programmen wie Photoshop und dergleichen arbeitet, dann können auch 32GB sinnvoll sein. Was das angeht spreche ich aus Erfahrung, habe meine 16GB RAM schön des öfteren ausgelastet und mir mehr Arbeitsspeicher gewünscht :rolleyes: