Wie Upgrade ich Motherboard und Cpu richtig?

Zullex

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 24, 2020
13
2
Moin, wenn ich mein Motherboard und die Cpu aufrüste, muss ich da außer der Kompatibilität mit dem System noch etwas beachten? Kann ich das alte Motherboard einfach ausbauen, das neue Mainboard mit neuer Cpu, Kühler etc. einbauen, Windows neu aktivieren und gut ist? Würde von Intel cpu zu Intel cpu aufrüsten. Und von einem z370 Board zu einem B660.
Lg

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.534
1.032
Willst du denn nur die CPU und dein Mainboard austauschen?

Schau ob das Mainboard auch denn richtigen Formfaktor hat. Wenn es das selbe hat wie dein altes, sollte es auf jedenfall gehen. Je nach dem welche neue CPU du verbaust, brauchst du vielleicht ein neuen Kühler. Wenn du ein neuen kühler brauchst, passt der ins gehäuse? WEnn du denn alten kühler weiter verwendest brauchst du aber neue Wärmeleitpaste. Wieviel strom zieht deine neue CPU. Vielleicht brauchst du auch ein neues Netzteil wenn du am limit bist

• Gefällt mir!
Reactions: Zullex

Zullex

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 24, 2020
13
2
Willst du denn nur die CPU und dein Mainboard austauschen?

Schau ob das Mainboard auch denn richtigen Formfaktor hat. Wenn es das selbe hat wie dein altes, sollte es auf jedenfall gehen. Je nach dem welche neue CPU du verbaust, brauchst du vielleicht ein neuen Kühler. Wenn du ein neuen kühler brauchst, passt der ins gehäuse? WEnn du denn alten kühler weiter verwendest brauchst du aber neue Wärmeleitpaste. Wieviel strom zieht deine neue CPU. Vielleicht brauchst du auch ein neues Netzteil wenn du am limit bist
Danke für die Antwort, das mit dem Kühler hab ich noch gar nicht bedacht glaube ich brauche da einen neuen. Kann ich das neue Motherboard und Cpu dann einfach auswechseln und dann den Pc wieder anschmeißen. Ich hatte gelesen, dass man bei einem Motherboard Wechsel Windows neu installieren sollte, viele Berichte meinten aber auch, dass das nicht notwendig sei unter Windows 10. Hast du da Erfahrungen mit Motherboard Upgrades unter Win 10 gemacht?

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.534
1.032
Ich habe noch nie ein Mainboard gewechselt. immer nur den ganzen PC. AM sichersten wäre es wohl vorher alles zu sichern udn es lieber zu machen. Wenn du eine M2.SSD hast dauert das vielleicht 20 min + treiber und upgrades

Was für eine CPU hast du nun und was willst du dir kaufen?

Zullex

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 24, 2020
13
2
Ich habe noch nie ein Mainboard gewechselt. immer nur den ganzen PC. AM sichersten wäre es wohl vorher alles zu sichern udn es lieber zu machen. Wenn du eine M2.SSD hast dauert das vielleicht 20 min + treiber und upgrades

Was für eine CPU hast du nun und was willst du dir kaufen?
Wollte von i7-8700k zu i5 12600k