Wie oft kann ich einen ARGB Header am Motherboard splitten?

Philip_04

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 18, 2019
19
1
Hallo zusammen,
ich überlege mir, im Dezember ein neues B550 Motherboard zuzulegen, da ich eines mit integrierter Wlan und Bluetooth Funktion, sowie am besten noch mit BIOS Flashback Button suche. In Frage kommen würde das MSI MPG B550 Gaming Edge WiFi (Link: https://www.caseking.de/msi-mpg-b550-gaming-edge-wifi-amd-b550-mainboard-sockel-am4-mbmc-400.html).

Das Problem ist, in meinem Gehäuse (Lian Li O11 Dynamic XL) habe ich 11 ARGB Lüfter/Strips verbaut, welche jetzt umständlich über externe Controller angesteuert werden und daher auch das Kabelmanagement zur Hölle machen. Ich möchte daher die 11 ARGBs direkt ans Motherboard anschließen und hätte dafür auch 2 Stück 6er Splitter. Das oben angeführte Motherboard würde also mit 2 Steckplätzen genug bieten. Ich frage mich nur, ob das funktioniert, wenn ich 6 ARGBs an einen Header anschließe, ohne diesen zu überlasten, da die ARGBs dann flackern würden (ist mir mal passiert, als ich alle 11 an einen Controller angeschlossen habe). Was sagt ihr da dazu? Oder kennt ihr ein aktuelles AM4 Board mit mehr ARGB Header?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Also ich kann dir nicht genau sagen, wie viele maximal gehen, aber 6 sind definitiv zu viel.

Edit: Bis 3 geht es auf alle Fälle, soviele hatte ich schonmal angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Philip_04

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.591
10.258
Das Limit ist hier die Anzahl der LEDs, nicht die Anzahl der Anschlüsse.
Die Meisten Header können 1,5-2A liefern, steht genau im Handbuch vom Mainboard und kann nach gelesen werden.
 

Philip_04

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 18, 2019
19
1
Das Limit ist hier die Anzahl der LEDs, nicht die Anzahl der Anschlüsse.
Die Meisten Header können 1,5-2A liefern, steht genau im Handbuch vom Mainboard und kann nach gelesen werden.
Also im Handbuch steht: "The JRAINBOW connector supports up to 75 LEDs WS2812B Individually
Addressable RGB LED strips (5V/Data/Ground) with the maximum power rating of 3A
(5V). In the case of 20% brightness, the connector supports up to 200 LEDs."

Da in meinem Gehäuse 10 Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB verbaut sind, habe ich auf der Seite von Alpenföhn nachgelesen und dort steht, dass der Eingangsstrom der LEDs 0,57 Ampere beträgt.

Mein Rechenweg wäre daher 3 Ampere durch 0,57 Ampere und dann würde ich auf 5 Lüfter kommen. Ist mein Ansatz da richtig, oder habe ich was vergessen? Denn es steht ja auch: "In the case of 20% brightness, the connector supports up to 200 LEDs."
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.591
10.258
Deine Rechnung ist soweit richtig und wenn du die Helligkeit entsprechend dauerhaft verringerst geht entsprechend mehr, da die Stromstärke ebenfalls geringer ausfällt.
 

Philip_04

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 18, 2019
19
1
Deine Rechnung ist soweit richtig und wenn du die Helligkeit entsprechend dauerhaft verringerst geht entsprechend mehr, da die Stromstärke ebenfalls geringer ausfällt.
Gut, dann sollte das mit den Lüftern zumindest passen. Ich habe jedoch noch ein 11. Gerät, nämlich eine RAM Abdeckung von Thermaltake (Link: https://www.caseking.de/Thermaltake-Pacific-R1-Plus-RGB-Memory-Cover-ZURA-249.html?tplview=mobile) mit einem Eingangstrom von 1,3 Ampere.

Da wirds dann aber schon kritisch, oder was würdest du sagen?