Wie lange sollten Aktuelle Grafikkarten halten?

VDevil85

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 16, 2019
211
34
Hallo liebe Leute,

heute wollte ich einfach mal mein Wissen etwas erweitern und wüsste gerne wie lang die lebensdauer einer aktuellen Grafikkarte (GTX/RTX) ist bzw. sein sollte.
Mich würde das wirklich interessieren was so eure erfahrungen damit sind.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
Was genau meinst du mit Lebensdauer?
Die Zeit bis die Karte hoffnungslos veraltet ist oder die Zeit bis die Karte defekt ist?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.230
11.754
also von aktuellen karten kann ich dir wenig sagen, aber ich würde mal spontan zwischen 5-10 jahren sagen, je nach belastung (und glück, kann auch innerhalb einer woche kaputt gehen, durch einen defekt) und je nach dem wie man im allgemeinen mit der karte umgeht, ich hab noch alte amd karten die von vor 2010 sind und die funktionieren super, auch meine gtx titan von 2013 funktioniert noch wunderbar und auch meine gtx 960' und 760, alles wunderbar, sprich deck ich circa 5-10 jahre schon locker ab, aber ansich kann man das nicht so pauschal sagen, ist immer mit glück verbunden und wie man die karte beansprucht

VDevil85

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 16, 2019
211
34
@TheSupercomputer

Ja ich meine schon die Zeit bis irgendwas kaputt/Defekt ist bzw. sein könnte.

@TheHomefront

Hmmm ok naja ich würde jetzt nich behaupten das ich meine Karten groß an den Rand der extreme jage.Drum lass ich ja immer alles auf FHD mit Hohen details das langt mir völlig aus.Wollte nur eben wissen wie hoch halt so lebensspannen sind und ja auch ich hatte einmal einen fehlgriff mit der einen ZOTAC wo sich nach 5 monaten das eine Lüfterlager verabschiedet hat -.-

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.230
11.754
kann man pauschal halt nicht sagen wie lange sie halten, ich hatte noch keinen defekt irgendeiner meiner karten die ich gekauft hab (neu) bei gebraucht gekauft waren schon 1, 2 dabei die nicht lange durchgehalten haben, und ich hab dutzende karten gebraucht erstanden

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.751
2.597
Ich denke es kommt drauf an wie lange, unter welcher Last, mit welcher Temperatur die Karten liefen. (Auch ein Grund sich keine zum Mining missbrauchten Grafikkarten zu holen - da mining den Verschleiß enorm erhöht.)
Bei gebrauchten Karten ist es manchmal einfach wie Lotto. Beim Vorbesitzer kann diese Jahrelang Fehlerfrei laufen und bei einem selbst nach ein paar Monaten abschmieren.