Wie lange reichen noch 8 GB VRAM?

Jakoloc

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 22, 2020
11
3
Ich habe mich gefragt, wie viele Jahre noch meine 8 GB VRAM bei meiner RX 590 reichen werden. Ich spiele Momentan auf einem 144 Hz. FullHD Monitor dies läuft auch alles sehr flüssig. Trotzdem merke ich bei spielen wie Red Dead Redemption 2 das gute 6 GB Vram eingenommen sind. Hat da jemand eine konkrete Vorstellung, bzw. eine Ahnung wie lange das noch reichen wird?

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Ich habe mich gefragt, wie viele Jahre noch meine 8 GB VRAM bei meiner RX 590 reichen werden. Ich spiele Momentan auf einem 144 Hz. FullHD Monitor dies läuft auch alles sehr flüssig. Trotzdem merke ich bei spielen wie Red Dead Redemption 2 das gute 6 GB Vram eingenommen sind. Hat da jemand eine konkrete Vorstellung, bzw. eine Ahnung wie lange das noch reichen wird?
WIrd noch einige Jahre reichen...(zumindest auf FHD)

Aug 25, 2019
1.367
200
Das lässt sich schwer sagen aber an sich reichen 8GB vram für fullhd noch vollkommen aus bei 1440p meine ich dass es auch noch geht aber so ab 4k wird es kritisch aber sofern du nur bei fullhd bleibst reicht das noch lange dicke

• Gefällt mir!
Reactions: Jakoloc

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
Selbst 6GB reichen heut zu Tage noch gut aus.
Nur weil RDR2 bei dir mehr als 6GB einnimmt, heißt es nicht, dass diese auch tatsächlich gebraucht werden.
In der Regel wird der RAM auf einer Grafikkarte nur bei Bedarf wieder frei gegeben, weswegen der VRAM Verbrauch bei den meisten Spielen steigt, je mehr VRAM zur Verfügung steht.

Fearless_

Stammgast II
Mrz 20, 2020
271
102
Also der Bedarf an vRAM stieg schon in den letzten Jahren. Aber ich glaub, 8GB reichen easy für mehrere Jahre. Wir sind jetzt schon an einem Punkt angekommen, wo die Spiele sich grafisch nur wenig verbessern können, womit der Bedarf an vRAM nur minimal ansteigt.

Jakoloc

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 22, 2020
11
3
Also der Bedarf an vRAM stieg schon in den letzten Jahren. Aber ich glaub, 8GB reichen easy für mehrere Jahre. Wir sind jetzt schon an einem Punkt angekommen, wo die Spiele sich grafisch nur wenig verbessern können, womit der Bedarf an vRAM nur minimal ansteigt.
Aber RTX zieht doch auch einiges oder? Also wenn ich eine hätte...

Aug 25, 2019
1.367
200
Rtx ist praktisch nur eine zusätzliche Leistung die erfordert werden muss das was ohne rtx da wäre ist ja nicht im vram sondern nur das mit rtx gerenderte

Thecrafterja

Stammgast III
Apr 21, 2020
520
133
Naja, man muss das so sehen: Je mehr Leute eine GPU mit mehr als 8GB Vram haben, desto mehr Spiele werden das auch nutzen. Heutige Spiele könnten auch schon 4K Texturen haben, aber meist gibt es letzendlich nur 2K oder sogar nur 1K Texturen, da der Vram sonst oft nicht ausreicht. Eine GPU mit 8GB wird sicher noch 2 Jahre gehen, und auf FHD und mit mittleren Einstellungen wahrscheinlich auch noch 4 Jahre.

Aug 25, 2019
1.367
200
Erstmal die gpu ist nur der chip der alles bearbeitet wenn du mit vram redest solltest du Grafikkarte reden
Und nur weil viele Leute teure Grafikkarten kaufen heisst es nicht dass die publisher ihre Spiele nicht mehr in full hd rausbringen ich denke eher dass zuerst der Chip bottlenecken wird

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Thecrafterja

Stammgast III
Apr 21, 2020
520
133
Ich gluae, ich habe mich nicht so gut ausgedrückt. Ich meine damit halt, dass jetzt schon viele Publisher 4K Texturen einbauen würden, wenn die Grafikkarten genug VRam hätten. Aber klar, die Spiele wird es auch mit abgespeckten Texturen geben.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
Die Texturauflösung wird nicht nur durch den VRAM limitiert und häufig ist eine zu hohe Auflösung nur ein unnötiger Performance Verlust. ^^

Wenn du ein Objekt hast, welches auf dem Monitor maximal 1000*700 Pixel einnimmt, brauchst du bei Leibe keine 4K Textur darauf. ^^

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10
Aug 25, 2019
1.367
200
Vor allem hat ja auch bei weitem nicht jeder einen 4k Monitor oder Fernseher deshalb kann man die Auflösung ja einstellen