Wie lange denkt ihr das lga 1700 nachgänger haben wird?

Burak564

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 5, 2020
172
24
Da ich mir seid langem überlege ein neues Board und cpu zum holen, stelle ich mir nun die Frage ob es ein amd oder intel wird doch meiner überleggung nach könnte ich theoretisch einen i5 12400 oder so holen mit einem b660 board.
Alternativ der 5600x mit b550 board was billiger wär, nun wir lange denkt ihr das intel noch auf lga 1700 bleibt zumindestens wie lange die boards und die neuen cpus zusammenpassen?
Nun bräuchte ich ein paar meinungen lieber intel oder amd?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
9.995
2.286
Über kurz oder lang wird Intel komplett auf DDR5 umstellen, die neue 14Gen wird dann ein DDR5 Board brauchen. AMD hat mit AM5 diesen Schritt schon gemacht und wenn sie ihre Philosofie beibehalten dann wird AM5 3-4 Generationen CPUs überleben. Im Endefekt wirst DU wenn du dir jetzt einen PC zusammen stellst diesen bestimmt 3 Jahre so nutzen und was dann auf den Markt ist weiß kaum jemand. Quantencomputer für Jederman ?
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.295
5.176
Es wird noch einen Refresh von Raptor Lake für LGA 1700 Ende des Jahres geben, danach wird es keinen Support mehr geben.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: DerNinja

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.283
1.555
Wie schon gesagt wurde, plant Intel einen Raptor Lake Refresh auf LGA 1700 vermutlich i Q4/2023. Der wurde offenbar eingeschoben, weil der ursprünglich vorgesehene Nachfoiger Meteor Lake lt. Leaks auf Grund von Leistungsproblemen wohl nur für Mobile und für Desktop entweder gar nicht oder nur mit Low End Modellen gelauncht werden wird. Der "eigentliche" Nachfolger von Raptor Lake wird nach jetzigem Stand deshalb wohl erst die übernächste Generation Arrow Lake auf einem neuen Sockel LGA 1851 werden. Launchdatum ist bei Intel immer eine Lotterie aber wohl frühestens in H2/2024: https://www.computerbase.de/2023-03...e-s-erscheint-mit-intel-800-chipsatz-in-2024/

LGA 1851 wird dann höchstwahrscheinlich nur noch DDR 5 unterstützen

LG N.
 

Burak564

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 5, 2020
172
24
Okey danke der Hilfe.
Also abwarten auf die neue Serie von intel?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
9.995
2.286
Quatsch. Wenn du abwartest wartest du ewig. PC Hardware ist ein schnelllebiges Geschäft. Suche das beste raus was derzeit für dein Budget auf dem Markt ist. Ich zB würde auf ein i5 13600k mit DDR4 wechseln. Kingson Fury Renegate ddr4 4000mhz und bei der Grafik wahrscheinlich Nvidia RTX 2/3/4 je nach Preis. Dieses System hält bei mir viele Jahre durch. Und die meisten User tauschen ehh immer nur ihre Grafikkarte aus. Die sind recht Zukunftssicher. Und wenn ich dann noch Leistung brauche wechsel ich auf nen i9
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zaradur