Wie kann ich meinen Speicher erweitern oder generell meinen PC aufwerten?

spaltr

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 6, 2026
3
0
Ich bin seit längerem am überlegen meinen PC aufzuwerten, da der Speicher und in einigen spielen auch die Leistung nicht mehr zufriedenstellend ist.
Dabei frage ich mich jedoch was es bei der Erweiterung des Speichers für Möglichkeiten gibt z.B. Festplatten oder ssds und ob diese ausreichend schnell genug sind für Gaming.
Außerdem würde mich interessieren womit ich meinen PC am besten von der Leistung her verbessern könnte anhand von den teilen die bereits verbaut sind.
Im Anhang ist die Hardware meines PCs.
Bild_2026-01-06_164254601.png

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.802
3.371
Hallo,

wenn du die Spieleleistung erhöhen willst, käme am ehesten ein Upgrade von CPU und/oder gPU in Betracht.

Wie hoch wäre denn dein Budget?

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: spaltr

spaltr

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 6, 2026
3
0
Hallo,

wenn du die Spieleleistung erhöhen willst, käme am ehesten ein Upgrade von CPU und/oder gPU in Betracht.

Wie hoch wäre denn dein Budget?

LG N.
Moin,
ich würde sagen mein budget liegt momentan bei 300-400 Euro für das generelle upgraden von der cpu und, oder gpu.
Für die Erweiterung des Speichers würde ich um die 150euro ausgeben.
LG

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.786
4.196
Moin
Mit den 400€ würde ich erstmal die GPU upgraden, RX9060XT 16GB für ca 360€ je nach Modell und Hersteller.
Mit der SSD wird es etwas schwieriger, für 150 bekommst du eine 2TB SSD PciE4.0x4, dummerweise kann dein mainboard nur Pcie3.0, du lässt also etwas Leistung dann liegen, aber du hast nur einen M.2 Slot, wird etwas Tricky dein Windows auf die neue SSD zu klonen, du brauchst dafür einen USB-M.2 Adapter. Oder du machst Windows komplett frisch.

• Gefällt mir!
Reactions: spaltr