Wie kann ich meinen PC aufpimpen?

Noah.04

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 26, 2021
7
0
Verbaut:
-Intel I5 2. Gen
-H67M Mainboard
-AMD Radeon R9 200 Serie 3GB VRAM
-8GB DDR3 RAM
-HDD
-400W Netzteil

Ich habe bald meinen 14. Geburtstag und kriege dort etwas Geld und wollte wissen was ich als nächstes Upgrade sollte? Bei den Meisten Games läuft die CPU auf bis zu 100% Auslastung und für Warzone reicht 3GB VRAM auch nicht wirklich aus oder?

Budget: 400€ + -

MfG, Noah ^^

Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.677
10.313
Da die GPU Preise noch immer deutlich zu hoch sind, wäre nur ein Upgrade von CPU/Mainboard und RAM sinnvoll möglich bei dem Budget.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Ehrlich gesagt würde ich dir eine SATA SSD empfehlen und dann wars das auch schon.

Bei dem System wird vermutlich alles erneuert werden womit die 400€ nicht reichen. Maximal neben SSD versuchen eine Grafikkarte zu erneuern wobei hier drauf ankommt was du für eine R9 200 hast. Ich vermute aber mal 280 womit sich eine GPU Richtung GTX970 Gebraucht nicht lohnt und Netzteil wäre auch ein muss.

Noah.04

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 26, 2021
7
0
Ehrlich gesagt würde ich dir eine SATA SSD empfehlen und dann wars das auch schon.

Bei dem System wird vermutlich alles erneuert werden womit die 400€ nicht reichen. Maximal neben SSD versuchen eine Grafikkarte zu erneuern wobei hier drauf ankommt was du für eine R9 200 hast. Ich vermute aber mal 280 womit sich eine GPU Richtung GTX970 Gebraucht nicht lohnt und Netzteil wäre auch ein muss.
okay, also sollte ich lieber noch Sparen und mir dann einen ganz neuen kaufen? Zb. den 600€ Gaming PC der auf der Hardwaredealz.com Website vorgeschlagen wird?

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Den man aber nicht für 600 bekommt weil die Preise mist sind.
Pack in den PC ne SSD rein, ist ein unbeschreiblicher Unterschied und sei noch 2 Jahre glücklich mit dem Rechner

Noah.04

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 26, 2021
7
0
Den man aber nicht für 600 bekommt weil die Preise mist sind.
Pack in den PC ne SSD rein, ist ein unbeschreiblicher Unterschied und sei noch 2 Jahre glücklich mit dem Rechner
Ich kann mit dem aber nicht mal mehr Ansatzweise spielen irgendwie, selbst bei Valorant niedrigsten Einstellungen läuft die CPU auf 100% und es lädt verdammt lange

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.849
5.415
SSD = bessere Ladezeiten

Hast du Single oder Dual Channel Ram? Mal Windows in den letzten Jahren neu aufgesetzt?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Nicht resetten sondern einmal komplett sauber mit einem USB-Stick neu installieren! Das kann schon viel bringen wie die besagte SSD.

Zb. den 600€ Gaming PC der auf der Hardwaredealz.com Website vorgeschlagen wird?

Wie schon geschrieben wurde würde es an der Grafikkarte scheitern.

Dann eher 50€ drauf legen und wenigstens eine GTX1650 im Notebook dann haben:

Ist dann aber kein Stand PC!!!

Noah.04

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 26, 2021
7
0
Nicht resetten sondern einmal komplett sauber mit einem USB-Stick neu installieren! Das kann schon viel bringen wie die besagte SSD.

Wie schon geschrieben wurde würde es an der Grafikkarte scheitern.

Dann eher 50€ drauf legen und wenigstens eine GTX1650 im Notebook dann haben:

Ist dann aber kein Stand PC!!!
Stand PC wäre schon wichtig, aber 50€ mehr oder weniger werde ich auftreiben können 100€ auch noch nur mehr dann wirklich nicht.
Doppelpost zusammengeführt:

Oder wie resette ich den ganzen PC?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Nicht wirklich. Ein Resete bereinigt nur in den seltensten fällen das Betriebssystem. Daher immer lieber sauber neu installieren. USB-Sticks kosten ja auch nicht die Welt ...

Noah.04

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 26, 2021
7
0
Hab ich nicht.... könnte aber so reseten garnichts bringen?
Ich resette einfach mal, habe meine Bilder gesaved und mehr hab ich darauf nicht. Laufwerk wir bereinigt etc.

Nicht wirklich. Ein Resete bereinigt nur in den seltensten fällen das Betriebssystem. Daher immer lieber sauber neu installieren. USB-Sticks kosten ja auch nicht die Welt ...
Aber man kann Windows hier anscheinend neu Installieren ohne zusätzlichen Sachen, stand da. Man kann das aus def cloud ziehen oder so

Ich resette einfach mal, habe meine Bilder gesaved und mehr hab ich darauf nicht. Laufwerk wir bereinigt etc.

Aber man kann Windows hier anscheinend neu Installieren ohne zusätzlichen Sachen, stand da. Man kann das aus def cloud ziehen oder so
da steht Alle persönlichen Daten werden entfernt
Alle Änderung in Einstellungen entfernt
Alle Apps etc entfernt
Windows von diesem Gerät neu installieren. Ich Starte mal :)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
kauf dir eine ssd und nochmal weitere 2x4gb ram,
eine ssd kann große vorteile bringen, kürzere windowsstartzeiten, schnelleres reagieren des pcs etc
zb beim spiel fortnite wenn man nur eine hdd verbaut hat ruckelt es immer wieder, wenn du aber betriebssystem auf einer ssd und das spiel auf der hdd ist gibts weniger probleme
den ram kannst du mal mit cpu z auslesen, da dann auf den reiter memory und sdp und screenshot posten, dann kann ich dir passenden ram vorschlagen
bei der ssd musst du schauen, entweder du behältst deine hdd oder steigst gleich auf ssd only um

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
kauf dir eine ssd und nochmal weitere 2x4gb ram,

Was soll ihm das bringen???

ich habe 2x 4GB RAM in 2 Slots. Mehr Slots habe ich nicht

Er bräuchte wenn 2x8GB RAM das würde ich aber in so einem System nur empfehlen wenn man diese günstig Gebraucht bekommt für ~35€. Sonnst das Geld lieber sparen und nur in Sachen investieren die man übernehmen könnte wie die SSD.