Wie funktioniert der Corsair RGB Fan Hub?

NicoLohmueller

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 6, 2019
70
19
Guten Tag zusammen,

ich will mir demnächst einen PC zusammenbauen, (aktuelle Konfiguration: Ryzen 9 3900X, rtx 3070 oder 3080, Gigabyte B550 in weiß, EVGA 1000 GQ Netzteil, Corsair Vengeance Pro 4x8GB in weiß, 1TB corsair MP600, Corsair Hydro 100i in weiß sowie Corsair RGB Lüfter) und ich habe insgesamt 6 RGB Lüfter von Corsair, welche ich irgendwie verbinden muss damit alle mit Strom versorgt werden und mir in der ICUE Software auch angezeigt werden. Mein Problem: ich weiß nicht ob das Fan Hub von Corsair (10 Euro) dafür ausreicht und wie ich dieses anschließen muss und ob mein Mainboard den entsprechenden Anschluss zur Verfügung stellt, oder ob ich doch den Commander Pro kaufen soll? Auch bei meinem Netzteil bin ich mir unschlüssig... . Bitte um Vorschläge :) Danke!

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Hallo.

Also das RGB FAN HUB ist nur eine Steuerung für das Licht der RGB Beleuchtung von Lüftern was du in den meisten Gehäusen von Corsair hast. Wenn du die Lüfter Richtig steuern willst musst du das über das Mainboard und die entsprechenden Anschlüsse machen. Wenn dein Mainboard nicht genügend Anschlüsse hat gehen auch Y-Verteiler für 4Pin PMW der Lüfter. Alternativ geht natürlich auch auch Corsair Commander Pro womit du dann alles schön über eine Software steuern kannst. Aber sind wir ehrlich Lüfter stellt man in der Regel 1x ein.

Zum Netzteil da sind 1000W ein bisschen überdimensioniert. Ein 750 bis 850W macht es bei einer RTX3080 auch noch. Wenn du bei Corsair bleiben willst und gerne über einige Dinge informiert bist ist das "Corsair Professional Series HX850i 850W ATX 2.4" ganz gut da du hier über iCUE dann auch die Werte vom Netzteil auslesen kannst.

Mein Problem: ich weiß nicht ob das Fan Hub von Corsair (10 Euro)

Wenn du ein 3er Lüfterpack kaufst ist ein HUB für die RGB Beleuchtung der Lüfter dabei.