Wie baue ich ein nicht-modulares Netzteil am besten ein? + Windows 11 Installation Hilfe

TimBuerkle

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2025
12
1
Hey zusammen,
ich baue gerade meinen ersten eigenen Gaming-PC und habe ein nicht-modulares Netzteil von be quiet!. Da alle Kabel fest dran sind, wirkt das Ganze etwas unübersichtlich. Habt ihr Tipps, wie man so ein nicht-modulares Netzteil am besten einbaut, damit das Kabelmanagement sauber bleibt? (z. B. Reihenfolge, welche Kabel man zuerst verlegt usw.)
Außerdem: Könnt ihr mir kurz die Windows-11-Installation Schritt für Schritt erklären?
Ich weiß, dass ich dafür einen USB-Stick brauche, aber ich will sicher gehen, dass ich nichts vergesse – also vom USB-Stick erstellen bis zur ersten Anmeldung.

Liebe Grüße!
Tim

Zuletzt bearbeitet:

Solanî

Mitglied
Sep 1, 2024
32
15

Thema Netzteil,die kabel die du nicht benötigst mit kabelbinder zu einen kneul und im case verstecken,was anderes bleibt dir bei einem nicht modularen nicht über

TimBuerkle

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2025
12
1

Thema Netzteil,die kabel die du nicht benötigst mit kabelbinder zu einen kneul und im case verstecken,was anderes bleibt dir bei einem nicht modularen nicht über
Hey, danke für die Antwort kann man den USB-Stick auch auf einem Macbook erstellen oder darf das kein Apple Gerät sein?
Liebe Grüße!

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.857
2.674
Naja, kommt ganz auf dein Gehäuse an.
Wenn es Großzügigen Platz hinter dem Mainboard liefert, können dort Kabel verlegt werden die nicht gebraucht werden.

Netzteil Oben.png
Wenn das Gehäuse keinen Platz hat und das Netzteil oben verbaut ist, können die Kabel im oberen Laufwerkskäfig reingestopft werden. Nicht sehr elegant aber Hauptsache aus dem Weg.

Netzteil Unten.png
Und wenn das Netzteil unten verbaut ist und trotzdem kein Platz ist, muss das ganze eben rechts neben dem Mainboard langeführt und gegebenenfalls mit Kabelbindern fixiert werden. Auch nicht sehr elegant aber Zweckdienlich.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.648
3.300
kann man den USB-Stick auch auf einem Macbook erstellen oder darf das kein Apple Gerät sein?

Ist wohl grundsätzlich möglich, aber wohl nur als ISO Datei und nicht das MS Creation Tool:

Lt. Google KI:
Ja, du kannst das Windows Media Creation Tool auf einem Mac herunterladen, aber
nicht direkt ausführen, da es eine .exe-Datei für Windows ist; stattdessen erkennt die Microsoft-Website, dass du einen Mac benutzt, und bietet dir an, eine ISO-Datei von Windows 10 oder 11 direkt herunterzuladen, die du dann auf einem USB-Stick verwenden kannst, um Windows auf einem PC zu installieren

LG N.

edit: sry. hier stand vorher ein unpassender Text, der sich versehentlich auf BIOS Updates bezog!

Zuletzt bearbeitet: