White Build RAM & Mainboard AM5

Skyolex

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 6, 2022
25
3
Hallo zusammen,

ich suche aus optischen Gründen ein AM5 Mainboard in Weiß und auch entsprechenden weißen RAM.
Aktuell hab ich als Mainboard das MSI B650 Gaming Plus Wifi und als RAM den G.Skill TridentZ5 Neo ARGB, bin mit beidem sehr zufrieden nur leider die falsche Farbe.

Beim RAM hab ich an G.Skill Trident Z5 Royal Neo RGB Silver gedacht. Ist dieser zu Empfehlen? Wird wahrscheinlich ähnlich zum „normalen Neo“ sein.
Mainboard habe ich bisher keine Präferenz, macht es Sinn gleich auf 5.0 SSD zu gehen?

Danke
Gruß

Anhänge

• IMG_2395.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 4

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.924
2.930
Hallo,

diesen RAM gibt es in verschiedenen Versionen, an welche hattest du gedacht?

Mainboardempfehlungen:

macht es Sinn gleich auf 5.0 SSD zu gehen?

Nee, macht für "Gamer" und "Normalluser" nicht wirklich Sinn. Die Google.KI sagt dazu:

"Eine PCIe 5.0 SSD lohnt sich vor allem für professionelle Anwender, die mit großen Datenmengen arbeiten, wie etwa bei der 4K- oder 8K-Videobearbeitung, sowie für Zukunftsplanung, da die Schnittstelle die doppelte Bandbreite von PCIe 4.0 bietet. Für Gamer und durchschnittliche Nutzer ist der Mehrwert aktuell oft gering, da PCIe 4.0 meist ausreichend ist und die Vorteile in der Praxis kaum spürbar sind. PCIe 5.0 SSDs sind deutlich teurer und benötigen eine gute Kühlung, was zusätzliche Kosten und Aufwand bedeutet"

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Skyolex

Skyolex

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 6, 2022
25
3
Hallo Nobbi,

ich hatte an das 32GB Kit CL28 von Mind. gedacht.

Vielen Dank für die Empfehlung, meiner Meinung nach ein sehr schickes Mainboard.

Okay alles klar, also kann man es einfach vernachlässigen.

Gruß
Hallo,

diesen RAM gibt es in verschiedenen Versionen, an welche hattest du gedacht?

Mainboardempfehlungen:

Nee, macht für "Gamer" und "Normalluser" nicht wirklich Sinn. Die Google.KI sagt dazu:

"Eine PCIe 5.0 SSD lohnt sich vor allem für professionelle Anwender, die mit großen Datenmengen arbeiten, wie etwa bei der 4K- oder 8K-Videobearbeitung, sowie für Zukunftsplanung, da die Schnittstelle die doppelte Bandbreite von PCIe 4.0 bietet. Für Gamer und durchschnittliche Nutzer ist der Mehrwert aktuell oft gering, da PCIe 4.0 meist ausreichend ist und die Vorteile in der Praxis kaum spürbar sind. PCIe 5.0 SSDs sind deutlich teurer und benötigen eine gute Kühlung, was zusätzliche Kosten und Aufwand bedeutet"

LG N.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.924
2.930
Dieser hier?

Der steht zumindest auf der RAM Kompatibilitätsliste des MSI Edge, bei den anderen Boards habe ich jetzt erstmal nicht geschaut, da du ja ja evtl. wieder ein MSI wählen wirst. MSI hat aber auch mit die beste RAM Kompatibilität für AM 5.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Skyolex

Skyolex

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 6, 2022
25
3
Dieser hier?

Der steht zumindest auf der RAM Kompatibilitätsliste des MSI Edge, bei den anderen Boards habe ich jetzt erstmal nicht geschaut, da du ja ja evtl. wieder ein MSI wählen wirst. MSI hat aber auch mit die beste RAM Kompatibilität für AM 5.

LG N.
Jaa genau dieser, passt meiner Meinung nach Optisch trotz dem Silber in ein Whitebuild und ist natürlich eine Augenweide. Gibt es für den RAM ein Dummy Kit?
MSI Edge als Mainboard wäre ähnlich zum Gigabyte?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.924
2.930
MSI Edge als Mainboard wäre ähnlich zum Gigabyte?
Das MSI ist höherwertiger (z. B. besseres onboard Audio, 5 GBit/s LAN statt nur 2,5 GBIt(s...).Alle Unterschiede kannst du dir ja in der verlinkten gh Vergleichsliste anschauen.

Dieser spezielle G.Skill RAM steht nicht auf der RAM QVL des Gigabyte Boards, kann aber trotzdem laufen - nur die Chancen stehen beim MSI etwas besser, da er dort gelistet ist. MSI hat aber bei ASM 5 ohnehin mit die beste RAM Kompatibilität.

Optisch ist es natürlich nicht ganz so "rein.weiß" wie das Gigabyte...:confused:

Dummy Kits dafür scheint's für diesen RAM nicht zu geben, konnte zumindest auf Anhieb keine @google finden.

LG N.