Kurz die Formalien vorab 
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
1500 Euro
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nein
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Nur Gaming
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Hauptsächlich Open World Games (AC, DD2, WOW). Aber auch mal Story Shooter und Action RPGs. Keine kompetitiven, Aim lastigen Shooter.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
In den nächsten 4-5 Jahren sollte alles "spielbar" sein. Wenn das in den Jahren 3, 4 und 5 dann einen zunehmenden Abfall auf rund 60FPS bei mittleren Einstellungen bedeutet, dann ist das ok.
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
1440P , 144Hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Nichts
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Wie der Wunschliste zu entnehmen: Weiß! Nicht weil mir die weiße Optik selbst so wichtig ist, sondern weil er in den Raum passen muss. Es ist kein reines Gaming Zimmer
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Wie der Wunschliste zu entnehmen: Gerne ein mATX Build im kleinen Case. Ähnlich wie die Farbe auch, im Sinne des Raumes.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Probiere ich mich mal selber
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
1 TB tut es!
Hallo liebe Leute,
Zunächst mal vielen herzlichen Dank, dass ihr das hier lest und euch Zeit für mich nehmt! <3
Ich möchte mir einen PC für etwa 1500 Euro bauen und habe mich bestmöglich selbst etwas eingelesen. Bin nicht vom Fach, habe aber mein bestes getan mich einzuarbeiten. Was mir warum wichtig ist (wieviel Leistung, Farbe und Größe vom Gehäuse, etc) hab ich ja im Fragebogen denke ich erklärt.
Geplantes Build:
geizhals.de
Folgende Fragen hätte ICH zu meinem Build Versuch, unabhängig vom grds. gern gesehen Feedback:
1. Kompatibilität: Passt das alles zusammen?
2. Werden die Temps und die daraus resultierende Lautstärke trotz des kleinen Gehäuses und des kleinen CPU Kühlers in Ordnung sein?
3. Wird bei dem CPU Kühler in dem Mainboard der erste RAM Riegel frei sein?
(Möchte gerne Luftkühler)
4. Preis- / Leistungsveehältnis zumindest ok? Oder ist gibt es zu viele Geld verschwendende Stellen. (Da es weiß sein soll, muss man den ein oder anderen Euro, so hatte ich den Eindruck, mehr einplanen.
5. Wie der bisherigen Zusammenstellung zu entnehmen, schwanke ich noch zwischen der 4070 super und der 4070 ti super. Klar, das Ersteres viel besser ins Budget passt. Aufgrund des Vram die größer Karte Pflicht? Unabhängig des Chips, gibt es Custom Modell Empfehlungen (in weiß)?
Vielen Dank für eure Hilfe, ich weiß es zu schätzen!
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
1500 Euro
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nein
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Nur Gaming
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Hauptsächlich Open World Games (AC, DD2, WOW). Aber auch mal Story Shooter und Action RPGs. Keine kompetitiven, Aim lastigen Shooter.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
In den nächsten 4-5 Jahren sollte alles "spielbar" sein. Wenn das in den Jahren 3, 4 und 5 dann einen zunehmenden Abfall auf rund 60FPS bei mittleren Einstellungen bedeutet, dann ist das ok.
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
1440P , 144Hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Nichts
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Wie der Wunschliste zu entnehmen: Weiß! Nicht weil mir die weiße Optik selbst so wichtig ist, sondern weil er in den Raum passen muss. Es ist kein reines Gaming Zimmer
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Wie der Wunschliste zu entnehmen: Gerne ein mATX Build im kleinen Case. Ähnlich wie die Farbe auch, im Sinne des Raumes.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Probiere ich mich mal selber
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
1 TB tut es!
Hallo liebe Leute,
Zunächst mal vielen herzlichen Dank, dass ihr das hier lest und euch Zeit für mich nehmt! <3
Ich möchte mir einen PC für etwa 1500 Euro bauen und habe mich bestmöglich selbst etwas eingelesen. Bin nicht vom Fach, habe aber mein bestes getan mich einzuarbeiten. Was mir warum wichtig ist (wieviel Leistung, Farbe und Größe vom Gehäuse, etc) hab ich ja im Fragebogen denke ich erklärt.
Geplantes Build:
White Build - 1500 | Wunschlisten Geizhals Deutschland
White Build - 1500 | Wunschlisten
Folgende Fragen hätte ICH zu meinem Build Versuch, unabhängig vom grds. gern gesehen Feedback:
1. Kompatibilität: Passt das alles zusammen?
2. Werden die Temps und die daraus resultierende Lautstärke trotz des kleinen Gehäuses und des kleinen CPU Kühlers in Ordnung sein?
3. Wird bei dem CPU Kühler in dem Mainboard der erste RAM Riegel frei sein?
(Möchte gerne Luftkühler)
4. Preis- / Leistungsveehältnis zumindest ok? Oder ist gibt es zu viele Geld verschwendende Stellen. (Da es weiß sein soll, muss man den ein oder anderen Euro, so hatte ich den Eindruck, mehr einplanen.
5. Wie der bisherigen Zusammenstellung zu entnehmen, schwanke ich noch zwischen der 4070 super und der 4070 ti super. Klar, das Ersteres viel besser ins Budget passt. Aufgrund des Vram die größer Karte Pflicht? Unabhängig des Chips, gibt es Custom Modell Empfehlungen (in weiß)?
Vielen Dank für eure Hilfe, ich weiß es zu schätzen!
Zuletzt bearbeitet: