Whea_Uncorrectable_Error ohne Dumpfile nur mit Ereignisprotokoll

ArneBanane

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 29, 2021
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Hallo in die Runde,

ich habe nun schon seit längerem ein Problem mit meinem PC. Nach 20-30 Minuten habe ich einen Bluescreen, es wird jedoch kein Dumpfile geladen. Es hängt, auch über mehrere Stunden, bei 0%. Dementsprechend kann ich leider nur das Ereignis aus dem Ereignisprotokoll mit euch teilen. Vor 2-3 Monaten hat mein PC noch 2 Stunden durchgehalten, aber nun sind es nur noch 20-30 Minuten, egal ob unter Vollast oder bei niedriger Last. Nach Absturz muss ich ihn mit Powertaste aus und wieder an machen und habe dann wieder 20-30 Minuten bis er abstürzt.

Ich habe schon etliche Foren zu dem Thema durchforstet, jedoch nie etwas gefunden, was mir hilft.

Meine Bestandteile:
MSI b450m pro VDH-max
G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB DDR4 (2x8GB)
Corsair Force MP510 480 GB NVMe PCIe Gen3 x4 M.2-SSD (bis zu 3480 MB/s)
AMD Ryzen 5 3600 4, 2GHz AM4 35MB Cache Wraith Stealth
Sharkoon S1000 Window micro ATX Gehäuse, schwarz
ZOTAC RTX 2070 SUPER Mini
Be Quiet Pure Power 11 Variation Power Adapter 700W (Früher hatte ich 500W, aber in der Hoffnung das Problem zu lösen, schon einmal aufgerüstet)

Das ist der 1000€ Computer aus dem Juni/Juli 2020 von dieser Seite. Da hatte ich ihn mir zusammengebaut. Es ist auch mein erster selbst zusammengebauter PC.

Das Ereignisprotokoll zeigt mir folgendes an:

- <Event xmlns=" ">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>8</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2021-10-29T13:28:41.0546571Z" />
<EventRecordID>15596</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>DESKTOP-37LMCJK</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="BugcheckCode">292</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x10</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
<Data Name="Checkpoint">0</Data>
<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
<Data Name="BugcheckInfoFromEFI">true</Data>
<Data Name="CheckpointStatus">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceIdV2">0</Data>
<Data Name="LongPowerButtonPressDetected">false</Data>
</EventData>
</Event>

Ich hatte mir schon einmal zum Testen neue RAMs bestellt, jedoch ohne Erfolg. Ich habe auch schon andere Dinge (Driverupdates, BIOS-Update, etc.) gemacht. Aber schickt trotzdem mal gerne eure Vermutungen, vielleicht habe ich da auch etwas übersehen, wer weiß.

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen, da ich das Problem endlich mal wirklich lösen möchte.

Beste Grüße
Arne
 

xupack

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Nov 3, 2018
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WHEA ist meistens RAM - hast du es mal ohne aktives XMP / DOCP Profil versucht?
 

ArneBanane

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 29, 2021
2
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WHEA ist meistens RAM - hast du es mal ohne aktives XMP / DOCP Profil versucht?
Moin xupack,

Leider habe ich das schon ausprobiert. Ich habe es mal mit und mal ohne laufen lassen, beides ohne Erfolg. Ich hatte mir auch schon einmal neue RAMs (Corsair Vengeance LPX High Performance Desktop Memory Module, Black (2x8GB)) bestellt, da auch beides ausprobiert, auch ohne Erfolg.

Sonst noch irgendwelche Ideen?

Beste Grüße
Arne