WHEA 18 Bluescreen

Sardellelul

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 4, 2025
4
0
Hallo Zusammen ,

Meine PC
Prozessor- AMD Ryzen 7 5800X
RAM-2x16Gb Slots (Nagelneu)
Grafikkarte- GeForce GTX1050ti
Motherboard- TUF Gaming B550-Plus
2 Gehäusekühler
1 CPU Kühler
1 WD Blue SN580 TB

Geht bei spielen meistens ab so einer halben Stunde in den Bluscreen mit dem WHEA ERROR und startet neu.
Habe präventiv den RAM getauscht wodurch es einen Tag lang funktioniert hat.
Der Fehler ist nun aber wieder zurück gekommen. Und der Bluescreen kommt erneut nach 1/2 Stunde so im Spiel drinnen.
Beim Surfen oder normalen Arbeiten ist auch nix.

Hat vielleicht irgendwer eine Idee mein letzter Ansatz wäre sonst noch die CPU zu tauschen.

MfG und danke ich Vorhinein

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.364
3.252
Moin. Als erstes installiere mal eine ältere Version des Grafikkarten Treibers. Am besten den aktuellen Treiber mit dem Tool DDU entfernen, vorher aber den älteren Treiber downloaden, dann das Internet kappen. Dann DDU ausführen und den alten Treiber installieren, dann Internet wieder an.

Sardellelul

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 4, 2025
4
0
Moin. Als erstes installiere mal eine ältere Version des Grafikkarten Treibers. Am besten den aktuellen Treiber mit dem Tool DDU entfernen, vorher aber den älteren Treiber downloaden, dann das Internet kappen. Dann DDU ausführen und den alten Treiber installieren, dann Internet wieder an.
Hab ich gemacht, Fehler besteht trotzdem.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.364
3.252
XMP im Bios aktiv? Es gibt ein ComputerBase Bericht über diesen Fehler. Man sollte im Bios die Volt Zahl des CPUs manuell einstellen. Einige Ryzen reagieren extrem auf das Umschalten zwischen Langeweile und Vollgas.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.364
3.252
man müsste mal mit einem anderen CPU testen ob sie Fehler dann weg sind, aber ich würde ihn auf Verdacht reklamieren, dieser Fehler kommt vom CPU. Du kannst auch nochmal den Sockel prüfen ob es Verunreinigungen gibt oder gar abgebrochene Pins