Werde ich überwacht?

AlienFynn

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 7, 2022
110
16
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe mir vor Kurzem einen gebrauchten Laptop gekauft und Windows 10 neu installiert (per USB-Stick). Jetzt habe ich aber im Benutzerverzeichnis noch einen Ordner „Default“ mit Dateien, die auf 2017/2018 datiert sind – unter anderem im Ordner „Erleichterte Bedienung“. Das verunsichert mich, weil ich dachte, ich hätte alles frisch installiert.

Zusätzlich wurde an dem Tag, an dem ich den Laptop eingerichtet habe, mein Google-Passwort geändert, und ein MacBook war kurz in meinem Google-Konto angemeldet. Das alles macht mir Sorgen. Beosnders wo icu es heute gesehen habe und es 10min später verschwunden ist.

Meine Fragen:
- Ist es möglich, dass auf dem Laptop noch Reste von alten Benutzern oder sogar Schadsoftware sind?
- Kann ich irgendwie prüfen, ob jemand Zugriff auf mein System hat oder hatte?

Vielen Dank für die hilfe.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.963
1.630
hab gestern ein laptop neu aufgestzt, da ist dieser ordner auch vorhanden, obwohl alles gelöscht wurde, mit dateien aus 2019, allerdings sind diese ordner alle leer.
hab diese ordner alle gelöscht, fertig. dass andere auf das läppi zugreifen können, denke ich nicht. mach mir deshalb auch keinen kopf.
googlepasswort hab ich nicht, kann dazu daher nichts sagen.