Wer kennt sich mit wlan Problemen aus ?

mum

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2019
12
2
Wir haben ein, so denke ich wlan Problem. Wir haben eine Fritz box DSL 50 über die 3 Pc's Zugriff haben. Der 3. PC ist jetzt neu hinzugekommen.
Seit dem ist der Empfang bei den anderen beiden schlecht. Die Pc's reagieren sehr langsam. Wenn wir alle PC's in Betrieb haben und zusätzlich soll aus dem Fernsehen eine Sendung aus der Mediathek angeschaut werden , so gerät das Fernsehprogramm alle paar Sekunden ins stocken und das Programm wird ständig nachgeladen. Was sollte am besten aufgerüstet werden? Die DSL Leitung? Oder ein Wlan Verstärker? Als der 2. PC vor ein paar Jahren hinzu kam, hatten wir einen Wlan Verstärker gekauft, der hatte aber überhaupt nichts gebracht, also haben wir das Teil zurück gegeben. Wir haben uns dann irgendwie arrangiert. Aber durch den 3. PC nervt es jetzt nur noch. Hat jemand eine Idee?

derfragentyp

Stammgast III
Jun 3, 2019
697
168
Lad dir mal die Fritz App runter und teste das Wlan im Haus. Und dann addiere mal, wie viel Bandbreite die jeweiligen Geräte oder PCs brauchen. Wenn das die maximal Bandbreite überschreitet liegts am Netzbetreiber. Mein PC verbraucht so um die 60 MB/S wenn ich z.B. was downloade.

ehduhh

Neuling
Nov 12, 2019
7
1
Das liegt an der geteilten download Rate. Wenn du zB. laut Tarif 100mbit hast und zwei Rechner gleichzeitig online sind, wird grundsätzlich durch zwei geteilt also 50mbit pro Nutzer (kann sich natürlich auch je nach Anwendung verschieben zb. Streamt einer und braucht nur 10mbit dann werden dem anderen 90 zur Verfügung gestellt und wenn der streamer dann doch mehr braucht wird von den 90 bis auf 50mbit runter geregelt). Wenn dann jetzt ein drittes Gerät dazu kommt bleiben zeitgleich nur noch 33,3mbit pro Gerät und das geht immer so weiter. Ob dein Problem genau darin liegt ist auch leicht zu testen - gehe mit jeweils einem Gerät online und schaue ob du Probleme hast. Wenn nein, dann ist es wie erwähnt zu wenig Bandbreite.

LG

• Gefällt mir!
Reactions: derfragentyp

mum

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2019
12
2
Vielen Dank. Ich glaube ich bin überfordert.Wenn die Bandbreite nicht ausreicht, benötige ich einen anderen Tarif? Wir haben DSL 50, bedeutet doch 50000er Leitung? Auf der Fritzbox wird ein update empfohlen. Updates für die Fritzbox habe wir noch nie gemacht. Also mache ich das ersteinmal, oder? Zur Zeit ist nur ein Pc online. Und ein Handy im wlan, es scheint schneller zu gehen. Der dritte PC ist übrigens ein Gaming PC und wenn mein Sohn online spielt, meine Tochter streamt und mein Mann seine Mediathek sehen will, bleibt mir nur noch ein Buch.:)

ehduhh

Neuling
Nov 12, 2019
7
1
Vielen Dank. Ich glaube ich bin überfordert.Wenn die Bandbreite nicht ausreicht, benötige ich einen anderen Tarif? Wir haben DSL 50, bedeutet doch 50000er Leitung? Auf der Fritzbox wird ein update empfohlen. Updates für die Fritzbox habe wir noch nie gemacht. Also mache ich das ersteinmal, oder? Zur Zeit ist nur ein Pc online. Und ein Handy im wlan, es scheint schneller zu gehen. Der dritte PC ist übrigens ein Gaming PC und wenn mein Sohn online spielt, meine Tochter streamt und mein Mann seine Mediathek sehen will, bleibt mir nur noch ein Buch.:)

Sry falls es zu technisch war :(
Das Update der Fritzbox hilft in der Regel bei diesen Themen nicht, meistens sind das Sicherheitsupdates usw.

Die DSL 50 Leitung = 50.000er Leitung
YouTube Video schauen braucht davon zB. 25.000 also bleiben für einen zweiten PC noch 25.000 - wenn jetzt beide PC's YouTube schauen bleibt am Ende 0 für ein weiteres Gerät.

Die Fritzbox ist aber nun so eingestellt, dass auch wenn am Ende für alle zu wenig Leistung da ist, trotzdem von den beiden PC's die schon YouTube schauen und die 25.000 für sich selbst brauchen etwas abzieht.

Genau dieses abziehen führt dann dazu, dass die YouTube Videos nicht mehr flüssig laufen sondern ständig hängen bleiben weil nicht mehr die benötigten 25.000 zur Verfügung stehen.

Am Ende gibt es zwei Lösungsmöglichkeiten:

1. Höheren Tarif nehmen zB. 75 oder 100
2. Darauf achten, dass nicht alle gleichzeitig das Internet brauchen

Aber anhand deiner Nutzungsbeschreibung (Tochter, Sohn, Mann) bin ich mir zu 99,9% sicher, dass die Lösung ein höherer Tarif ist.