Wenn ein Märchen zum Alptraum wird

noobhoch4

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2023
10
4
10 Jahre ist es nun her. Ich war 19 Jahre alt. Von Computern wollte ich nichts mehr wissen.
Nun, ein Jahrzehnt später und dem spielen einiger Oldtime Klassikern sitze ich hier. Immernoch vor meinem Laptop.
Mein frisch zusammengebauter Gaming PC in meinem fürs zocken pregistiniertem Kellerzimmer funktioniert nicht.
Der Bildschirm zeigt kein Bild an. Als ob der Computer keine Verbindung zum Bildschirm hätte.
Also komme ich nicht mal ins Bios.

Die DRAM Leuchte leuchtet Rot.
Die von der CPU ebenfalls.

Troubleshooting:

Alle Stecker sitzen fest. - wirklich fest und richtig!
Ram sitzt drin. Und alle Slots wurden auch schon einzelnt versucht.
CPU und CPU Lüfter sind ordnungsgemäß verbaut.
Die Festplatte ebenfalls.
Ich habe alle Komponenten nochmals auf Kompatibilität geprüft.
Distanzhalter des Mainboards sind alle befestigt bis auf eins (Es war einer zu wenig in der Packung. Wir haben es dort weggelassen wo am wenigsten Gewicht drauf liegt. Bei der SSD)
Ich habe das BIOS geresettet, indem ich die Knopzelle herausgenommen habe
Und das Mainboard ist auf BIOS 2.6. Für den CPU bräuchte ich 1.6 oder höher.
GPU ist onboard

Die verbauten Teile

Gehäuse: Endorfy Ventum 200 Air Midi Tower ohne Netzteil schwarz

CPU: AMD Ryzen 5 5600G 6x 3.90GHz So.AM4 BOX

Mainboard: ASRock B550M Pro4 AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail

Netzteil: 650 Watt be quiet! System Power 10 Non-Modular 80+ Bronze

Festplatte: WD Blue SN570 Desktop NVMe SSD 500GB, M.2

CPU Kühler: Endorfy Spartan 5 MAX

DRAM: f4-3000c16d-16gisb

Ja richtig scheiße.... Hab seit einer Ewigkeit mal wieder Lust und Laune zu zocken und unten ein Computersystem stehen mit neuer Maus, Tastatur, Bildschirm mit Wandhalterung.
Sogar nen guten Computersessel hab ich mir besorgt.
Und jetzt klappt das nicht.
Habt ihr noch Ideen?
Nach langer Recherche haben sich ja noch solche Sachen gefunden wie das Mainboard flashen!? (Wobei das bei niemandem mit dieser Problematik geholfen hat)
Ansonsten ist das am häufigsten gefundene Feedback in meiner Recherche, dass das Mainboard vermutlich kaputt ist.
Wenn nur der Ram kaputt wäre, dann wäre die CPU Leuchte ja nicht an?
Oder sollte ich einen kaputten RAM in erwägung ziehen?

Ich bin gespannt von euch zu hören!
Achja! Ich habe leider keinerlei Möglichkeiten ein Ersatzsystem zusammenzustellen.
Sonst hätte ich das ebenfalls versucht.

LG Noobhoch4

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.787
1.722
Moin und willkommen im Forum.

Es liest sich so als wäre alles Ordnungsgemäß und als hättest du die meisten Fälle schon bedacht.

Könntest du trotz alle dem einmal ein paar Bilder vom zusammengebauten (und laufenden System) mit offener Seitenwand (bitte gut beleuchtet) aus verschiedenen Winkeln machen? Evtl fällt ja doch etwas auf :)

Und woher weißt du dass die BIOS Version die Version 2.6 ist? Weil rein von dem was du beschreibst hört es sich auf den ersten Moment erst einmal so an, als würde die BIOS Version evtl. doch nicht neu genug für die CPU sein.

Aber schöne und ausführliche Fehlerbeschreibung / zusammengefasster Bericht.
Viele Grüße

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.004
3.167
Moin. RAM und CPU Led deuten darauf hin das dein Bios den CPU nicht erkennt. Also zu altes Bios . Asrock müsste einen Aufkleber auf dem Bios Chip haben. Was steht drauf? Du brauchst Bios 1.80 für den CPU

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.096
2.554
Ich habe das BIOS geresettet, indem ich die Knopzelle herausgenommen habe

Das ist nicht die Methode, die AsRock empfiehlt ;)

1699561793806.png
PC ausschalten, vom Netz trennen und die beiden CLRCMOS Pins (Nr. 26) ca. 30 ec. mit Schraubendreher o. ä. überbrücken

1699561914410.png
Auch mal CPU ausbauen und auf der Unterseite prüfen, ob keiner der kontaktstifte verbogen oder abgebrochen ist.

LG N.

noobhoch4

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2023
10
4
@Schakara hier habe ich ein paar Bilder oder zumindest Versuche ich sie anzuhängen.... Keinen Ahnung ob dir das was bringt?
Was würdest du denn gerne speziell sehen?

Auf einem der Bilder ist die BIOS Version zu sehen? 2.6 richtig?
Und ein Barcode aus dem manche auch die BIOS Version lesen können?

@MetallicaSun ist 2.60, richtig?

@Nobbi56 interessant als ich selbst nach dem überbrücken gesehen habe, habe ich die Beschreibung nicht verstanden. Hab's gemacht. Aber nix.
Den CPU werde ich morgen mal ausbauen heute ist es mir zu spät.

Danke ihr lieben :)

Lieben DankIMG_20231109_223215.jpgIMG_20231109_223208.jpgIMG_20231109_223137_1.jpgIMG_20231109_223124.jpgIMG_20231109_223102.jpgIMG_20231109_222956.jpgIMG_20231109_223016.jpgIMG_20231109_200721.jpgIMG_20231108_190841.jpg

Anhänge

• IMG_20231109_223149.jpg
    IMG_20231109_223149.jpg
    3 MB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.787
1.722
Danke für die Bilder :) Nichts spezielles, einfach nur einmal einen Blick drüber werfen.

Das einzige was mir so spontan auffällt ist, dass du G.Skill Aegis verbaut hast. Der RAM ist dafür bekannt, sehr fehleranfällig zu sein und des Öfteren in gewissen Setups negativ aufgefallen ist.

Ist jetzt eine reine Vermutung "ins blaue" aber kennst du ggfs. Jemanden, von dem du einmal alternativen RAM austesten könntest?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.004
3.167
Moin. Du hast sicherlich die Riegel einzeln getestet, das beide einen Schlag haben währe ungewöhnlich. Ja P2.60 ist das Bios. Bau CPU nochmal raus und prüfe die Pins. Leider hat das Mainbord kein QFlash, man kann also das Bios ohne Lauffähigkeit nicht nochmal neu flashen.

noobhoch4

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2023
10
4
@Schakara hab mir neue RAM bestellt und werde versuchen ob sich was ändert.
Sie sind tatsächlich das einzige was ich nicht über Empfehlung (hardwaredealz) gekauft habe, sondern vom Mitbewohner geschenkt bekommen habe.
Somit das leicht zu verurteilende schwarze Schaaf des Systems.

@MetallicaSun ich werde den CPU checken .

Flashen müsste ich dann über einen USB Stick, richtig?

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.534
1.032
@Schakara hab mir neue RAM bestellt und werde versuchen ob sich was ändert.
Sie sind tatsächlich das einzige was ich nicht über Empfehlung (hardwaredealz) gekauft habe, sondern vom Mitbewohner geschenkt bekommen habe.
Somit das leicht zu verurteilende schwarze Schaaf des Systems.

@MetallicaSun ich werde den CPU checken .

Flashen müsste ich dann über einen USB Stick, richtig?
Nur weil du es von einem Mitbewohner gekauft hast muss es ja nicht schlecht sein

Vielleicht ist auch nur ein riegel defekt. Hier hättest du vorher ruhig die riegel einzelnt und auf verschiedenen positionen testen können

Bin bei fehlersuche nicht so gut und kann daher nicht viel helfen sry

noobhoch4

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2023
10
4
Hab mittlerweile anderen RAM probiert. Keine veränderung.

CPU ausgebaut. Alles okay.

Ich werde jetzt noch versuchen den Computer mit einer dedizierten Grafikkarte zu starten.
Dann kann ich nur noch das Mainboard Flashen (wie auch immer ich das machen will) ansonsten ist das wohl ein Garantiefall ...
Schade!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.096
2.554
Ich werde jetzt noch versuchen den Computer mit einer dedizierten Grafikkarte zu starten.

Konntest du das schon testen?

Ansonsten kann ich dir noch den Tipp geben, mal in der CB-Helferliste zu schauen, ob dir jmd. in deiner Nähe gegen ein Bier oder so evtl. eine andere CPU zum testen ausleihen kann. Sollte damit das Board dann ins BIOS booten, könnte man gleich das BIOS aktualisieren und dann wieder mit deiner CPU testen. Sollte es dann wieder nicht booten, wäre wohl die CPU als "Übeltäterin" überführt.

Sollte dagegen das Board auch mit einer anderen CPU nicht booten, ist es vermutlich defekt, müsstest du dann beim Händler reklamieren.

Wobei ich jetzt mal davon ausgehe, dass beim Zusammenbau und insbes. bei der Verkabelung kein Fehler passiert ist. aber das kann sich der Helfer dann ggf. vor. Ort bei dir nochmal ansehen.

LG N.

noobhoch4

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2023
10
4
@Nobbi56 danke für den Tipp.
Werde dort mal nachschauen!

Ich habe das Meinboard nun reklamiert.
Neues Mainboard. Und nix.
Hab es sogar für 40,-€ aktualisieren lassen.
CPU Leuchte und RAM leuchte ist immernoch an.
Ich werde das mit der graka noch probieren. Auch wenn ich da wenig Hoffnung drinnen sehe.
Dann bleibt ja eigentlich nur noch der CPU?!
Das werde ich mal noch ohne es gleich zu reklamieren ausprobieren.
Will den verkäufer ja nicht unnötig ärgern...
Bei Computerbase werde ich mal reinschauen

Lg

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

noobhoch4

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2023
10
4
Neuer CPU drinnen und nichts.
Ich bin föllig am Ende und werde das Problem wohl alleine nicht lösen können...
1. Erfahrung einen Computer zusammen zu bauen und ich muss echt sagen eine miese... :(

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.096
2.554
Hmm, du bist wirklich vom Pech verfolgt...:confused:

Schau doch mal, ob es in der verlinkten CB-Helferliste nicht jmd, in deiner Nähe gibt, der sich das ganze Drarma mal vor Ort ansehen und ggf. auch mal mit anderen Komponenten gegentesten kann..

Was du aber evtl. noch testen könntest, wäre eine Minimalkonfiguration im Tiischaufbau:

1. Mainboard ausbauen und auf nicht-leitende Unterlage (Karton o. ä.) legen)

2. CPU und Kühler installieren.

3. Nur 1 RAM-Riegel im 2. Slot nach der CPU einsetzen, jeden Riegel einzeln testen.

4. Keine Graka einbauen, der 5600 G hat eine eigenen Grafikchip. Monitor an einen der Grafikausgänge des Boards anschließen.

5. 24poliges und 8poliges Stromkabel am Mainboard anschließen.

6. NT hinten einschalten und das Board starten, indem die beiden PWRBTN und GND Pins auf dem System panel header mit einem Schraubendreher überbrückt werden:

1700699157856.png

Was passiert jetzt genau nach dem einschalten?

Wenn CPU/DRAM LED dauerhaft leuchten sollte, BIOS reset/Cmos clear durchführen und wiederholt versuchen.

LG N.

noobhoch4

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2023
10
4
@Nobbi56
Ich find's zwar cool, dass ich mein system mittlerweile auf nem Karton anschalten kann, aber auch nach mehrmaligem CMOS reset ergibt es keinen Unterschied.
Doppelpost zusammengeführt:

Die CPU und Dram(a) leuchte ist immer noch an.