Wenig FPS in Spielen trotz ausreichenden Spezifikationen

mrvn_65

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 9, 2025
1
0
Hallo liebes Forum! :D

Ich habe das Problem dass ich in vielen Spielen, egal ob Steam, Epic Games usw. wenig FPS habe und teilweise das Spiel mehr oder weniger Ruckler hat. Derzeit spiele ich viel Minecraft, wo ich teilweise unter 100 FPS habe. Die Grafikeinstellungen stelle ich meist allgemein bei Spielen auf Low bis Medium.
Als letztes habe ich mir Silent Hill gekauft, was ich aber jetzt nicht spielen werde weil es doch sehr anstrengend ist, wenn man durchgehend +/- 30 FPS hat.
Vielleicht kann mir ja einer mit dem Problem helfen.
Gpu und Ram Tests habe ich gemacht, sowie meinen GPU-Treiber aktualisiert, das hat alles funktioniert.
Meine Specs:
-Nvidia RTX 3050
-Intel i5-12400F
-Corsair Vengance Pro 3200 DIMM 16GB (2x 8GB)
-Windows 11 home

Vielen Dank im Vorraus!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.599
3.708
Moin
Von deiner GPU darf man nicht viel erwarten, da wäre es am besten DLSS zu aktivieren. hier mal ein Beispielvideo wie dein System unter besten Vorraussetzungen abschneidet

Du kannst auch mal das Demo von 3D Mark Timespy installieren und den Bench machen. Hinterher poste mal alles Scores und Graphen.
Dann das Tool CPU-Z installieren und die Reiter von Mainboard und Memory posten.
Im Bios kannst du die Powerlimits ( Power Duration short and long ) der CPU ( PL1 und PL2 ) mal auf 1000watt stellen und mit F10 abspeichern.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56