Welches PCIe Kabel für 7900XT?

Lennox23

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 24, 2025
1
0
Hallo :),

Ich möchte meine Grafikkarte (7900XT) vertikal verbauen. Dafür brauche ich ja ein PCIe Riser Kabel. Nun habe ich recherchiert und die Ergebnisse sind für mich nicht eindeutig. Einige Personen sagen es gibt keinen Leistungsverlust bei PCIe 4.0, jedoch dann nur bei namenhaften Herstellern, andere sagen es gibt immer Leistungsverlust, andere sagen das System wird instabil etc. Etc..

Ich wollte nun hier mal fragen, wie eure Erfahrungen zu dem Thema, spezifisch bezogen auf die 7900XT, sind?
Und könnt ihr ein Kabel empfehlen?

Beste Grüße und Danke im Voraus!!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.407
3.633
Moin,
RiserKabel sind immer mal der Hotspot für Fehler, du solltest kein Billig China Ding kaufen, geb etwas Geld aus für einen Namenhafen Hersteller. Wenn das Kabel Pci4.0 Unterstützt dann dürfte es auch annähend diese Geschwindigkeit bereit stellen. Wahrscheinlich wird es durch die Übergangswiderstände einen Tick an Leistung einbüßen aber das wirst du nicht merken. Es kommt immer mal vor das Riserkabel nicht auf ihren angegebenen PciE Geschwindigkeiten laufen oder unerklärliche Abstürze der GPU hervorrufen, deshalb dieses Risiko mit qualitaiv Hochwertigem Kabel minimieren.